Nederlandsch-Indische Electriciteits-Maatschappij te Amsterdam

Allgemeines

FirmennameNederlandsch-Indische Electriciteits-Maatschappij te Amsterdam
OrtssitzJakarta
Art des UnternehmensElektrizitätswerk
AnmerkungenHauptsitz in Amsterdam. 1895: System der Stromverteilung: Wechselstrom, primär 2000 Volt, sekundär 110 Volt; Gesamtleistung: Maschinenkraft 600 PS. Die "Algemeene Nederlandsch-Indische Electriciteits-Maatschappij" wurde erst 1909 gegründet und baute 1910-1911 die ersten Zentralen.
Quellenangaben[S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] [Opgaven ... en lonen ... Nederlandsch-Indie 1903; Beil. zu: Kolonial verslag (1904)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Okt. 1895 Bestellt durch die Neederlandsch-Indische Elektriciteits Maatschappij in Amsterdam.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Elektriziät 1896 Beginn ca.     [Kolonial verslag (1904)] läßt eher eine elektrotechn. Fabrik vermuten




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen 1896 Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
ab 1896 Dampfkessel 3   L. & C. Steinmüller GmbH Heizfläche je 181.7 qm Steinmüller-Röhrendampfkessel für 8 Atmosphären Ãœberdruck  
ab 1896 Dynamomaschinen 3   Siemens & Halske AG Leistung je 185 kVA Wechselstrom-Dynamos, Modell R 97/50, 2000 V, n= 200 U/min, direkt gekuppelt mit je einer Erregermaschine, Modell J 32 normal, mit besonderem Kommutator.  
ab 1896 Transformatoren     Siemens & Halske AG Leistung ges. 310 kVA Primäre Spannung 2000 Volt, sekundäre Spannung 110 Volt, 310 kVA bei induktionsfreiem äußerem Widerstand.  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1903 32       gemittelt




Allgemeines

ZEIT1896
THEMALeitungsnetz
TEXTBerechnet für eine Leistungsfähigkeit von ca. 6000 gleichzeitig brennenden Glühlampen von je 16 Normalkerzen. Die Leitungen werden in den Hauptverkehrsstraßen unterirdisch, als Patentbleikabel, in den übrigen Straßen oberirdisch an eisernen Leitungsträgem verlegt.
QUELLE[S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)]