Kanalisationsdeputation der Stadt Schöneberg

Allgemeines

FirmennameKanalisationsdeputation der Stadt Schöneberg
OrtssitzBerlin
OrtsteilSchöneberg
Art des UnternehmensAbwasserbetrieb
AnmerkungenDie vergleichbare Institution in Berlin hieß "Deputation für die Kanalisationswerke und Güter Berlins". Lt. [Verein für die Geschichte Berlins e.V.: James Hobrecht (2011)] wurde "vor 130 Jahren" (also 1881) mit dem Bau des Pumpwerks Schöneberg begonnen - die Spies-Pumpen wurden jedoch erst 1897 bis 1902 geliefert. Das Pumpwerk Schöneberg wurde 1957 geschlossen und vom Abwasserpumpwerk Wilmersdorf übernommen.
QuellenangabenBrief von Klaus Th. Spies (06.03.1996) an das MVT, Berlin




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Abwasserentsorgung          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen 1897-1902 Friedr. Spies Söhne, Eisengießerei u. Maschinenfabrik