Eberhard Koenig & Co. KG

Allgemeines

FirmennameEberhard Koenig & Co. KG
OrtssitzEslohe (Sauerland)
OrtsteilNieder-Eslohe
StraßeHomertstr. 27
Postleitzahl59889
Art des UnternehmensWerkzeug- und Maschinenfabrik
AnmerkungenWerkzeug-, Gelenkketten- und Maschinenfabrik. Vorher unter dem Namen "Gabriel". Werk in der Nähe des Bahnhofs (mit Gleisanschluß); auch Werk in Sieperting. Der Ursprung war ein Hammerwerk. Eberhard Koenig stiftete seine Maschinensammlung dem "Maschinen- und Heimatmuseum Eslohe" (s.d.). Um 2011 auch "Koenig & Co. KG p.h.G. Koenig'sche Stiftung"
QuellenangabenWikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
15.03.1908 Geburt von Eberhard Koenig im Nahmertal bei Hohenlimburg
1931 Eberhard Koenig kommt nach Eslohe und übernimmt die Geschäftsführung der maroden Werkzeugfabrik Gabriel, die sein Vater erworben hatte.
1956 Eberhard Koenig verfügt erstmals die Gründung einer Stiftung, da er keine direkten Nachkommen hat.
1981 Tod des Eigentümers Eberhard Koenig. - Danach wird nach dem Willen des Erblassers eine Stiftung gegründet, die darüber zu wachen hat, daß seine Werke wirksam und gewinnbringend arbeiten, um so sein Museum mit wertvollen Kraftübertragungsmaschinen zu erhalten und zu erweitern.
31.05.1981 Tod von Eberhard Koenig in seinen Privaträumen in Eslohe
1991 Die Koenig'sche Stiftung wird rechtskräftig.
15.03.2008 Zum 100. Geburtstag von Eberhard Koenig zeigt das Maschinen- und Heimatmuseum bis zum 31. Dezember eine Sonderausstellung "Die Erinnerung ist mein Paradies".




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Gelenkketten         Zeitraum unsicher
Maschinen 1931 Umfirmierung aus Gabriel 1981 Tod von E. Koenig Unbekannt, welche Maschinen und unsicher, wie lang produziert wurde
Werkzeuge 1931 Umfirmierung aus Gabriel 1981 Tod von E. Koenig unsicher, wie lang produziert wurde




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1890er Jahre unbekannt