Havana Electric Railway Co.

Allgemeines

FirmennameHavana Electric Railway Co.
OrtssitzHavanna
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
Anmerkungen1857-1863 als "Ferro Carril Urbano de la Habana" (FCU), 1863-1899 als "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" (FCUOH). Seit 1913 Teil der "Havana Electric Railway, Light & Power Company", diese 1925-1928 Teil von "Electric Bond & Share". 1928 Neugründung als HER. Die normalspurigen Strecken hatten bis zum Schluß zweipolige Oberleitung.
Quellenangabenhttp://www.tramz.com/cu/hb/hb.html [Katalog Allis-Chalmers]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
05.09.1857 Gründung der Ursprungs-Gesellschaft "Ferro Carril Urbano de la Habana" (FCU)
20.11.1857 Die FCU beginnt mit dem Bau einer Pferdebahn zu den Docks.
03.02.1858 Die FCU eröffnet die Pferdebahn zu den Docks, anfangs für Güterverkehr
04.09.1859 Die FCU-Pferdebahn nimmt auf der Strecke nach Carmelo den Personenverkehr auf.
1863 Nach Aufnahme einer Kutschen-Gesellschaft Umwandlung der "Ferro Carril Urbano de la Habana" in "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana"
1865 Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" betreibt 32 Personen- und 16 Güter-Pferdebahnwagen auf 17 km Streckenlänge.
um 1870 Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" bestellt Straßenbahnwagen bei "John Stephenson Co." in New York
1873 Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" bestellt sechs Dampfstraßenbahn-Lokomotiven bei Baldwin, Philadelphia, zum Ersatz der Pferdebahnwagen auf der Strecke nach Carmelo.
1882 Bau einer neuen Strecke nach Castillo del Príncipe durch die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana"
1897 Die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" plant die Elektrifizierung, was aber durch die amerikanisch-spanischen Krieg verhindert wird.
14.12.1898 Zwei Tage nach dem Friedensvertrag im amerikanisch-spanischen Krieg verkauft die "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" für 1.472.000 Pesos an ein Syndikat von US-amerikanischen, kanadischen und französischen Kapitalisten: 71 Straßenbahnwagen, 6 Lokomotiven, 637 Pferde, 182 Maulesel und 64 km Gleislänge.
07.01.1899 Die Eigentümer der "Empresa del Ferro-Carril Urbano y Omnibus de La Habana" treffen sich in New Jersey und wandeln diese in die "Havana Electric Railway Co." um. Die Gesellschaft beginnt mit dem Bau eines Kraftwerks
04.04.1900 Bestellung von 110 zweiachsigen elektrischen Triebwagen von "Jackson & Sharp" in Wilmington (Delaware) mit Motoren von "General Electric" und McGuire-Fahrgestellen, Modell A-1. Die Anlage hat eine zweipolige Fahrleitung (zur Vermeidung von Erd-Rückströmen) und zwei Stromabnehmer-Stangen.
Ende 1901 Die 110 zweiachsigen elektrischen Triebwagen von "Jackson & Sharp", Wilmington, treffen ein.
1902 Gründung der Tochtergesellschaft "Insular Railway"
1903 Die "Insular Railway" baut eine Vorortbahnlinie nach Marianao
1906 Die HER beginnt Fahrgestelle von McGuire und Motoren von "General Electric" zu kaufen und Straßenbahnwagen in Havanna zu bauen.
1913 Die HER geht in der "Havana Electric Railway, Light & Power Company" auf. Sie betreibt zu dieser Zeit 372 Straßenbahnwagen.
1925 Die "Havana Electric Railway, Light & Power Company" wird durch die U.S.-Holdinggesellschaft "Electric Bond & Share" erworben, welche auch Eisenbahn-, Licht- und Kraft-Aktivitäten in Camagüey und Santiago erwirbt.
1928 Die "Havana Electric Railway Company" wird in Maine neu gegründet, und die "Electric Bond & Share" betreibt nur noch den Energiebereich.
1929 Die Bahn hat 140 Millionen Fahrgäste.
1935 Die Anzahl der Fahrgäste sinkt auf 69 Millionen.
23.06.1950 Die bankrotte HER wird von der "Autobuses Modernos S.A." erworben.
29.04.1952 Die "Autobuses Modernos S.A." stellt den Straßenbahnverkehr ein.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Pferdebahnverkehr 1858 Beginn Güterverkehr als "FCU" 1901 Ende (Elektrifizierung Ende 1901) Seit 1859 auch Personenverkehr; seit 1863 als "FCUOH"
Straßenbahnverkehr 1901 Beginn des elektrischen Betriebs 1952 Ende am 29.04. mit Wagen 388  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen 1900/01 Allis-Chalmers Manufacturing Co.