London United Tramways Ltd.

Allgemeines

FirmennameLondon United Tramways Ltd.
OrtssitzChiswick (GB)
Art des UnternehmensStraßenbahngesellschaft
AnmerkungenVerwaltung und Kraftwerk in Chiswick.
QuellenangabenWikipedia [Katalog Allis-Chalmers]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
16.05.1831 Aufnahme des ersten Obusbetriebs auf der Strecke Twickenham - Teddington
1894 Gründung durch die "Imperial Tramways Company" unter der Leitung von George White und Clifton Robinson zur Übernahme der Vermögenswerte der "West Metropolitan Tramways Company", die in Konkurs war und einen Pferdebahnbetrieb von Shepherd's Bush nach Acton und Chiswick und von Hammersmith zur Nordseite von Kew Bridge über Chiswick betrieb. Eine kurze Linie verlief von der Südseite von Kew Bridge nach Richmond.
1901 Erweiterung von Chiswick nach Brentford und Hounslow, von Acton nach Ealing, Southall und Uxbridge
1902 Erweiterung von Hounslow nach Hounslow Heath, von Brentford nach Richmond und Twickenham.
1903 Erweiterung von Twickenham nach Hampton, Hampton Court Richmond Bridge und Teddington.
1906 Erweiterung von Richmond Bridge nach Ham Common, Long Ditton, Malden, Richmond Park Gates, Surbiton und Tolworth.
1907 Erweiterung von Malden nach Raynes Park und Wimbledon.
01.01.1913 LUT wird Teil der "London and Suburban Traction Company", gemeinschaftliches Eigentum von Underground Group und British Electric Traction
1930 Die London United Tramways Act wird beschlossen. Sie ermöglicht der Ersatz von Straßenbahnen durch Obusse
01.07.1933 Ãœbergang auf "London Passenger Transport Board"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Straßenbahnverkehr 1894 Beginn (Umfirmierung) 1933 Ende (Umfirmierung)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen   Allis-Chalmers Manufacturing Co.