|
|
Manhattan Railway Co.
| Firmenname | Manhattan Railway Co. |
| Ortssitz | New York (N.Y.) |
| Art des Unternehmens | Straßenbahnbetrieb |
| Anmerkungen | Betrieb eine Hochbahn in Manhattan und der Bronx, New York City. Entstanden aus "Metropolitan Elevated Railway" (Sixth Avenue) und "New York Elevated Railroad" (Third und Ninth Avenues); betrieb ferner die "Suburban Rapid Transit Company" (Third Avenue Line in der Bronx). Linien: Second Avenue Line, Third Avenue Line, Sixth Avenue Line, Ninth Avenue Line. 1902: 50 km lang, 1 elektrische Zentrale und 8 Umformerstationen; im Jahre 1900: 175.000.000 Personen befördert.
|
| Quellenangaben | Wikipedia; Katalog Allis-Chalmers [Elektrotechnische Zeitschrift 29.05.1902, Anzeige] |
| Zeit |
Ereignis |
| 29.12.1875 |
Gründung |
| 20.05.1879 |
Die Gesellschaft pachtet die "Metropolitan Elevated Railway" und die "New York Elevated Railroad". |
| 04.05.1891 |
Die Gesellschaft pachtet die "Suburban Rapid Transit Company". |
| 04.1902 |
Die "Interborough Rapid Transit Company", Betreiber der ersten New Yorker U-Bahn ab 1903, pachtet die "Manhattan Railway". |
| 1938 |
Schließung der ersten Hochbahnstrecke (in der Sixth Avenue) |
| 1940 |
Schließung der Ninth Avenue Line südlich der 155th Street |
| 1942 |
Schließung des letzten Abschnitts der Second Avenue Line |
| 1955 |
Der Betrieb auf dem Abschnitt Manhattan der Third Avenue Line geht zu Ende |
| 1958 |
Schließung der Ninth Avenue Line von der 155th Street nördlich in die Bronx ("Polo Grounds Shuttle") |
| 1973 |
Schließung der letzten Hochbahnstrecke (in der Bronx) |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Hochbahnverkehr |
1879 |
Beginn (Zusammenschluß) |
|
|
|
| Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
| Dampfmaschinen |
|
Allis-Chalmers Manufacturing Co. |
|