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Elektrizitätswerk Sarajevo
Firmenname | Elektrizitätswerk Sarajevo |
Ortssitz | Sarajevo |
Art des Unternehmens | Elektrizitätswerk |
Anmerkungen | Der Bau wurde vom k. u. k. gemeinsamen Reichs-Finanzministerium der Firma Siemens & Halske in Wien übertragen, auf Grund ihres Konkurrenz-Projektes, in welchem der gemeinschaftliche Betrieb der Licht- und Bahnanlage mit denselben Betriebsmitteln vorgeschlagen wurde. Für die Beleuchtung wurde das Gleichstrom-Dreileitersystem mit zweimal 110 V Lampenspannung gewählt; die Stromlieferung erfolgt von einer mit Dampfkraft betriebenen Maschinenstation und einer um circa 1200 m gegen das Hauptbeleuchtungsgebiet vorgeschobenen Akumulatorenstation. Die Stromspannung für die Beleuchtung mußte mit Rücksicht auf die Ladung der Akkumulatoren auf 300 bis 350 V gebracht werden können, wodurch es möglich wurde, die selben Dynamomaschinen auch für den Bahnbetrieb zu verwenden. Dazu eine elektrische Bahn, Spurweite 760 mm, l= 4,9 km. |
Quellenangaben | [Zeitschr. für Elektrochn. (1896) 282] [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
Zeit |
Ereignis |
Frühj. 1894 |
Bestellt von der Baudirektion der Landesregierung in Sarajewo. |
Frühj. 1894 |
Baubeginn |
Mai 1895 |
Inbetriebnahme |
1896 |
Es ist beabsichtigt, im Jahre 1896 eine neue Dampfmaschine von 300 eff. PS und die dazu gehörigen zwei Kessel aufzustellen, um dem gesteigerten Lichtbedürfnis zu entsprechen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Elektrizität |
1895 |
Beginn im Mai |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
um 1895 |
L. Láng Maschinenfabriks AG |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
1895 |
Dampfkessel |
3 |
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Josef Eisele, Maschinenfabrik |
Heizfläche je |
150 |
qm |
Doppeldampfraumkessel, p= 8,5 atm |
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ab 1895 |
Akkumulatorenbatterie |
1 |
Stadtbahnhof |
Siemens & Halske AG |
Leistung |
160 |
PS |
130 Zellen, System. Tudor, Type XXXIX, maximale Entladestromstärke: 483 Ampere, repräsentierend ca. 160 elektrische Pferdestärken |
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ab 1895 |
Dynamomaschinen |
6 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung je |
60 |
kVA |
Gleichstrom-Maschinen Modell LH. Die Maschinen können auf Licht-und Bahnbetrieb geschaltet werden. |
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ZEIT | 1895 |
THEMA | Leitungsnetz |
TEXT | Berechnet für ca. 6.500 gleichzeitig brennende Lampen von je 16 Normalkerzen. Anzahl der Hauptleitungen 10. Verlust in denselben bei maximal brennender Lampenzahl 2 x 27 Volt. Verlust in den einzelnen Gruppen des Verteilungsnetzes 2 x 1,5 Volt. Die Speiseleitungen sind teils als Dreileiter, teils als Zweileiter ausgeführt, die Verteilungsleitungen als Dreileiter. Größte Entfernung von der Zentrale ca. 2.500 m. Die Leitungen sind teils eisenbandarmierte, einfache Patent-Bleikabel von Siemens & Halske, ca. 19.000 m, teils blanke Luftleitungen, ca. 115.000 m. |
QUELLE | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
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