Lederfabrik von Weeger

Allgemeines

FirmennameLederfabrik von Weeger
OrtssitzBrünn (Mähren)
Art des UnternehmensLederfabrik
AnmerkungenGenaue Firmierung unsicher. Nach der Lettmayer'schen Lederfabrik die wichtigste in Brünn. Um 1841 mit
96 Bottichen bei einer Erzeugung von 6000 Stück Sohlenleder, 2000 Stück Kuhleder und 5000 Stück Kalbfellen im Werte von 168.000 fl. In dieser Fabrik wurde schon die Schnellgerbemethode (ohne Gruben) angewendet. An Betriebseinrichtungen wies sie auf: eine Mühle mit zwei Gängen zur Zerkleinerung verschiedener Gerbematerialien, eine Lohzerkleinerungsmaschine, zwei Lederspaltmaschinen, eine Metallwalzenpresse zum Glätten des Leders, eine Sohllederappretiermaschine (die einzige dieser Art in Österreich), eine Anzahl Haspeln, einen Dampfkochapparat zur Bereitung der Gerbebrühen, einen Filtrier-, einen Kühlapparat und anderes.
Quellenangaben[Slokar: Geschichte der österreichischen Industrie (1914) 414]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Leder 1841 landesbefugte Fabrik 1841 landesbefugte Fabrik  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1841 unbekannt