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Breitfeld, Gottschald & Comp.
Firmenname | Breitfeld, Gottschald & Comp. |
Ortssitz | Prag |
StraĂźe | Gerstengasse N.C. 62 |
Art des Unternehmens | Maschinenwerkstatt |
Anmerkungen | Ab 1832 als Bobbinetmanufaktur "Nottrot & Breitfeld", später unter obiger Firma. Inhaber: Karl Friedrich Breitfeld (*1797 in Johanngeorgenstadt +1862 in Prag), und Anton Gottschald (stammte vmtl. auch aus Johanngeorgenstadt, beides dort ansässige Unternehmerfamilien). 1836 als "k.k. landesbefugte Bobbin-Nettfabrikanten" [sic] unter obiger Adresse bezeichnet; die selbe Quelle nennt "Anton Gottschald & Co." als k.k. priv. Zwirnspitzen- und Bobbin-Nett Stickereifabrikanten in Hirschenstand, Elb-Kreis, Kommiss. in Prag, Hr. Breitfeld, Gerstengasse N.C. 524; später diese Firma in Neudek b. Karlsbad genannt. Ein Evans (= David Evans?) war bereits um 1841 als Mechaniker tätig und baute zusammen mit seinem Kollegen Brosch eine Miniaturlokomotive. Ab ca. 1845 unter der Firma "C. F. Breitfeld" (s.d.). Seit 1849/50: "Breitfeld & Evans" (s.d.); daraus entstand 1872: "Breitfeld, Danek & Co." (s.d.). |
Quellenangaben | [Bohemia, Unterhaltungsblatt 14 (1841) 1. Sem., 31. Mai] [Verzeichniss der im Monate September 1836 zur Ausstellung Böhmischer ...] [Slokar: Geschichte der österr. Industrie (1914) 304] |
Hinweise | "Anton Gottschald & Co." wurde 1750 in Jelenà [vmtl. Hirschenstand] gegründet, durch Heiratspolitik mit einem anderen Unternehmen erweitert und 1790 nach Neidek verlegt; existierte bis 1927 [Mertová: Palickovaná krajka jako spolecensky, sociálnà a ekonomicky fenomén (2008) 40]. |
Zeit |
Ereignis |
1832 |
Die Bobbinetfabrikation wird in diesem Jahr in Böhmen eingeführt: In diesem Jahr wird die Bobbinetmanufaktur von "Nottrot & Breitfeld" (später "Breitfeld & A. Gottschald Co.", mit seinem Landsmann Anton Gottschald) in Prag durch Karl Friedrich Breitfeld (1797-1862) aus Johanngeorgenstadt. - Die Gottschalds sind im Raum Johanngeorgenstadt (Geburtsort von Breitfeld) als Hammerwerksbesitzer bekannt; der Teilhaber stammt vmtl. aus dieser Familie |
30.05.1841 |
Die Lokomotive "der böhmische Löwe", erbaut von den Mechanikern des Unternehmens, Evans und Brosch, macht ihre erste öffentliche Fahrt. Rings um den Rasenplatz der Prager Sophieninsel war eine 500 Schuh (ca. 160 m) lange Bahn von Holzschienen gelegt, auf welcher die Lokomotive mit ihrem kleinen Zug in je zei Minuten dreimal zurücklegt, das entspricht zwei Meilen in der Stunde. Die zierlich gearbeitete Maschine arbeitet hierbei nur mit der halben Kraft |
1845 |
Karl Friedrich Breitfeld macht sich als "C. F. Breitfeld" selbständig. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1840 |
in den 1840ern |
1849 |
in den 1840ern |
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Klöppelspitzen |
1832 |
Beginn als "Nottrot & Breitfeld" |
1835 |
Ausstellung Wien |
als erste Bobbinetfabrik in der k.u.k.-Monarchie |
Parklokomotive(n) |
1841 |
VorfĂĽhrung im Mai Prag-Sophieninsel |
1841 |
VorfĂĽhrung im Mai Prag-Sophieninsel |
Erbaut von den Mechanikern Evans und Brosch. Unbekannt, ob weitere gebaut |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1835 |
75 |
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70 bis 80 Menschen |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1845 |
Umbenennung |
danach |
C. F. Breitfeld |
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