|
Claud Girdwood & Co.
Firmenname | Claud Girdwood & Co. |
Ortssitz | Glasgow |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | in [House of Commons] nur bezeichnet als "Mr. Girdwood" und ohne Ortsangabe. Schreibweise "Claude" kommt in Einzelfällen auch vor (vmtl. falsch). Bezeichnet als "one of the most extensive manufactories of Steam Engines and other Machinery in the kingdom" [Glasgow Mechanics' Magzine 2 (1825) 10]. |
Quellenangaben | [House of Commons papers, Reports form committers, Vol. 6 (1822) 236] [Cleland: Historical account of the steam engine (1825) 38] |
Zeit |
Ereignis |
1822 |
Bau einer Dampfmaschine mit Drehbewegung nach der Erfindung von Job Rider aus Belfast für das Räderboot "Highland Lad". Sie erweist sich als nicht erfolgreich und wird durch eine 20-PS-Dampfmaschine ersetzt. |
1827 |
Das Räderboot "Highland Lad" erhält eine regenerative Heißluftmaschine, die von James Stirling erfunden und gebaut wurde. Sie ist wassergekühlt, was sich als unzureichend erweist. |
ca. 1837 |
Schließung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Druckmaschinen |
1836 |
für Dublin Penny Journal |
1836 |
für Dublin Penny Journal |
zum Drucken der Holzschnitte |
Schiffsdampfmaschinen |
1822 |
[House of Commons papers (1822)] |
1822 |
[House of Commons papers (1822)] |
32-PS-Maschine für die "Largs" |
Textilmaschinen |
1824 |
Grace's Guide |
1824 |
Grace's Guide |
"cotton manufacturing machinery" |
|