Elektrizitätswerk Marienbad

Allgemeines

FirmennameElektrizitätswerk Marienbad
OrtssitzMarienbad (Tschechien)
Art des UnternehmensElektrizitätswerk
AnmerkungenDie städtische Verwaltung von Marienbad hat auf eigene Kosten vom Zentrum des Kurortes etwa zwei Kilometer entfernt, ein Elektriztätswerk von circa 150.000 Watt Leistungsfähigkeit zu errichten beschlossen. Schon während der Ausführung dieser auf 35 Bogenlampen à 12 Ampere, 14 Glühlampen à 16 und 40 à 32 Normalkerzen zur öffentlichen, sowie auf 1200 Lampen zur Privatbeleuchtung berechneten Anlage vermehrten sich die Anmeldungen der Bürgerschaft derart, daß den projektierten drei Maschinengarnituren und Kesseln noch eine Garnitur und ein Kessel hinzugefügt werden mußten.
Quellenangaben[Zeitschr. für Elektrotechnik (Wien) 7 (1889) 55] [Hedges: Continental electric light stations (1892) 25]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Mai 1889 Inbetriebnahme




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Elektrizität 1889 Beginn Mai 1889      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen um 1889 Alley & MacLellan