Elektrische Fernübertragung Creil - Paris

Allgemeines

FirmennameElektrische Fernübertragung Creil - Paris
OrtssitzCreil (Frankr.)
Art des Unternehmenselektr. Ãœbertragung
AnmerkungenDer Versuch lief vom November 1885 bis Mai 1886 mit 5000 bzw. 6200 Volt Gleichstrom; Leistung: 100 PS, Wirkungsgrad 45 Prozent. Bei der Fernübertragung Cail - Paris Gare la Chapelle kann "Brissonneau & Lotz" als Hersteller bzw. Betreiber der für den Versuch genutzten Lokomobilen nicht nachgewiesen werden. Die Stromerzeuger standen in den Werkstätten der Chemin de Fer du Nord. [Cadat/Dubost] nennen den Antrieb durch zwei Lokomobilen; [Zeitschr. für Elektrotechnik] nennt eine Farcot'sche Dampfmaschine - unklar, ob Verwechselung oder beide Anlagen zeitweilig in Betrieb.
Quellenangaben[Cadat/Dubost: Traite pratique d'electricite industrielle (1889/2011) 515] [Zeitschr. für Elektrotechnik (Wien) 7 (1886) 554]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Nov. 1885 - Mai 1886 M. Depréz überträgt Elektrizität von Creil 50,3 km weit nach Paris Gare de la Chapelle (beim Gare du Nord). Zur Stromerzeugung dienen zwei Lokomobilen (100 - 150 PS) (bzw. eine 60 - 100 PS-Dampfmaschine, System Farcot), und in la Chapelle werden Lichtmaschinen (15 - 20 PS), Pumpen (35 - 40 PS) und Werkzeugmaschinen (12 - 15 PS) angetrieben.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
elektrische Gleichstromübertragung 1885 Beginn im November 1886 Ende im Mai  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1885 unbekannt
Lokomobilen um 1885 unbekannt