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Elektrische Fernübertragung Creil - Paris
Firmenname | Elektrische Fernübertragung Creil - Paris |
Ortssitz | Creil (Frankr.) |
Art des Unternehmens | elektr. Ãœbertragung |
Anmerkungen | Der Versuch lief vom November 1885 bis Mai 1886 mit 5000 bzw. 6200 Volt Gleichstrom; Leistung: 100 PS, Wirkungsgrad 45 Prozent. Bei der Fernübertragung Cail - Paris Gare la Chapelle kann "Brissonneau & Lotz" als Hersteller bzw. Betreiber der für den Versuch genutzten Lokomobilen nicht nachgewiesen werden. Die Stromerzeuger standen in den Werkstätten der Chemin de Fer du Nord. [Cadat/Dubost] nennen den Antrieb durch zwei Lokomobilen; [Zeitschr. für Elektrotechnik] nennt eine Farcot'sche Dampfmaschine - unklar, ob Verwechselung oder beide Anlagen zeitweilig in Betrieb. |
Quellenangaben | [Cadat/Dubost: Traite pratique d'electricite industrielle (1889/2011) 515] [Zeitschr. für Elektrotechnik (Wien) 7 (1886) 554] |
Zeit |
Ereignis |
Nov. 1885 - Mai 1886 |
M. Depréz überträgt Elektrizität von Creil 50,3 km weit nach Paris Gare de la Chapelle (beim Gare du Nord). Zur Stromerzeugung dienen zwei Lokomobilen (100 - 150 PS) (bzw. eine 60 - 100 PS-Dampfmaschine, System Farcot), und in la Chapelle werden Lichtmaschinen (15 - 20 PS), Pumpen (35 - 40 PS) und Werkzeugmaschinen (12 - 15 PS) angetrieben. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
elektrische Gleichstromübertragung |
1885 |
Beginn im November |
1886 |
Ende im Mai |
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