Württembergische Bodensee-Dampfschiffahrtsgesellschaft

Allgemeines

FirmennameWürttembergische Bodensee-Dampfschiffahrtsgesellschaft
OrtssitzFriedrichshafen (Bodensee)
Art des UnternehmensReederei
AnmerkungenBis 1839 als "Friedrichshafener Dampfbootgesellschaft" bezeichnet [http://www.paddlesteamers.info]. Betrieb als erste deutsche Gesellschaft die Schiffahrt auf dem Bodensee. Gegründet durch Friedrich Cotta, Edward Church und d'Hogguer in Friedrichshafen und in Lindau (da dort wenig Erfolg, später Verlegung nach Konstanz). Der württembergische König Wilhelm I. war mit 50% an am Standort Friedrichshafen beteiligt. 1854 Schiffsbetrieb durch die Kgl. Württembergische Staatsbahn, ab 1920 durch die DR, ab 1952 durch die DB (siehe unter Bodenseeschiffahrt Friedrichshafen). 2003 als BSB an Stadtwerke Konstanz. Mit eigener Reparaturwerft in Friedrichshafen.
Quellenangaben[Barnstein: Dampfschiffahrt auf dem Bodensee (1906)] Wikipedia; http://www.bsb-online.com/geschichte.html; http://www.schiffe-schweiz.ch/text/44444.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1824 Gründung: Der Stuttgarter Verleger Freiherr Johann Friedrich von Cotta empfiehlt dem Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Bordeaux, Edward Church (dieser betrieb seit 1823 auf dem Genfersee einen Dampfboot-Verkehr), die Aufnahme der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee. Der württembergische König Wilhelm I. ist davon angetan und beauftragt Church sofort mit dem Bau eines Dampfschiffes ("Wilhelm") in Friedrichshafen (Erbauer: Fawcett in Liverpool). Der König übernimmt an der Dampfbootgesellschaft einen 50-%-igen Anteil.
1824 J. F. Cotta und Konsul Edward Church erhalten vom bayerischen König Max Joseph das "Privilegium zur Betreibung der Dampfschifffahrt auf dem Bodensee von Lindau aus".
17.08.1824 Das erste Schiff, das hölzerne Glattdeckboot "Wilhelm I", läuft vom Stapel.
01.12.1824 Die "Wilhelm I" nimmt den planmäßigen Verkehr zwischen Friedrichshafen und Romanshorn auf.
02.12.1824 Die in Friedrichshafen erbaute "Max Joseph" trifft in Lindau ein. - Die Lindauer Schiffergesellschaft beruft sich auf ihre Rechte, die ihnen ein königliches Privileg sichert, und verhindert die Aufnahme des Betriebs durch die "Friedrichshafener Dampfbootgesellschaft".
Mai 1825 Das Schiff "Max Joseph" nimmt seine planmäßigen Fahrten nach Konstanz auf, einmal wöchentlich auf der Rheinstrecke nach Schaffhausen.
1829 Der Schiffverkehr der "Max Joseph" von Friedrichshafen nach Konstanz endet aufgrund des Widerstandes der Schifferzünfte.




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1839 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine um 1824 Fawcett, Preston & Co. Ltd., Phoenix Foundry
Schiffsdampfmaschine 1847 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine um 1824 Fawcett, Preston & Co. Ltd., Phoenix Foundry
Schiffsdampfmaschine um 1851 Maschinenfabrik Esslingen




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1854 Umbenennung danach Bodenseeschiffahrt Friedrichshafen