Gebrüder Weismüller

Allgemeines

FirmennameGebrüder Weismüller
OrtssitzFrankfurt (Main)
OrtsteilBockenheim
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenDer Eigenbau der Kran- und Winden-Dampfmaschinen ist nicht ganz sicher. Befaßt sich um 1886 mit Herstellung aller zum Entladen, Lagern und Reinigen von Getreide erforderlichen maschinellen Einrichtungen für Mühlen, Mälzereien und Silos, sowie mit Herstellung von Kranen und Aufzügen.
Quellenangaben[Architekten- u. Ing.-Verein: Frankfurt a.M. und seine Bauten (1886) 596] [Katalog "Maschinelle Einrichtungen für den Getreideverkehr" (1888) bei eBay]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Aufzüge 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)]  
Auslade- und Hebevorrichtungen 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1888 Katalog für Getreideverkehr und sonstige Stück- und Massengüter
Dampfkrane 1888 Katalog 1888 Katalog auf Schienen fahrbar, mit Greifer oder Haken
Dampfwinden 1888 Katalog 1888 Katalog mit schräger Zwillingsdampfmaschine (Zylinder außen) und Zahnradvorgelege
Elevatoren 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1888 Katalog insbes. für Getreide
Elevatoren 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1888 Katalog vmtl. Spezialität
Kran-Dampfmaschinen 1888 Katalog 1888 Katalog Vmtl. steil schräg angeordnete Maschinen, mit stehendem Kessel; auch für Zweiseil-Greifer
Kräne 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)]  
Maschinen zur Getreidereinigung 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)] 1886 [Frankfurt und seine Bauten (1886)]  
Schneckenrad-Winden 1888 Katalog 1888 Katalog für Lagerhäuser




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine vor 1886 unbekannt




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1886 65       60 - 70 Arbeiter