Gessner, Pohl & Comp.

Allgemeines

FirmennameGessner, Pohl & Comp.
OrtssitzSchweine (Tschechien)
Art des UnternehmensGraphitbergwerk
AnmerkungenMit Josphinenhütte und Amalienschacht. Die ca. 100 Mann große Belegschaft förderte aus vier Lagern jährlich bis zu 20.000 Zentner Graphit, der meistens nach England und Amerika ausgeführt wurde. [schoenhengstgau] nennt als Gründer die beiden Deutschen Pohl und Ulbrich. Siehe auch unter dieser Firma als Weizenstärkefabrik in Müglitz (Mähren).
Quellenangaben[Jahrbuch der k.k. Geologischen Reichsanstalt 1902 (1903) 366] http://www.schoenhengstgau.eu/orte/hoh/schweine




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1567 Erzbischof Wilhelm von Olmütz erteilt der Töpferzunft zu Loschitz die Befugnis, das "schwarze Eisenerz" bei Schweine graben zu dürfen.
1846 Der Bergbau wird durch die Firma "Gessner, Pohl & Comp." wieder aufgenommen
1858 Der Amalien-Erbstollen wird am Lexenbach, dicht unterhalb dem Dorf Schweine angeschlagen. Er durchschneidet von seinem Mundloch weg zumächst das Herculeslager und bewegt sich dann zum größten Teil auf dem Amailenlager. Seine Länge bis zum Amalien-Maschinenschacht ist 570 m, wo der 26 m Saigerteufe einbringt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Graphit   im 19. Jh. gegr. 1915 Stillegung  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfförder- und Pumpmaschine   unbekannt
Dampfpumpe   Worthington Pump and Machinery Corporation
Dampffördermaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt