Zeit |
Ereignis |
1885 |
Erwerb von Land im Gebiet von Clinton von Brooklyn. Begrenzt durch die Grand Avenue auf der Westseite, die zu dieser Zeit aus offenen Feldern besteht. Eine 3/4 Meile nördlich ist das Brooklyn Navy Yard. Die Wahl des Grundstücks ist klug, denn die Brooklyn Elevated Railroad eröffnet ihre zweite Linie "E1" am 14.05.1885 in Brooklyn, und ein Teil ihrer Strecke verläuft durch die Grand Avenue entlang dem Land von Pratt. |
1887 |
Gründung durch Charles Pratt. Er ist auch erster Präsident. |
19.05.1887 |
Die Satzung der Schule wird vom Staat New York genehmigt. Die meisten Gebäude sind bereits im Bau. Die ersten beiden werden "Hauptgebäude" und "Gebäude der mechanischen Künste" (später: Ost-Gebäude) genannt. |
17.10.1887 |
Die ersten zwölf Studenten tragen sich in die anfängliche Zeichenklasse ein. |
März 1888 |
Es sind bereits 307 Studenten in Kursen von Stenografie bis Nähen eingtragen |
Herbst 1888 |
Die Anzahl der Studenten ist auf 1.500 gewachsen. |
Juni 1896 |
Die beiden Kessel werden ersetzt, und im Juni kommt ein dritter von Babcock & Wilcox hinzu. |
Juli 1896 |
Es werden zwei weitere Kessel aufgestellt. |
19.09.1908 |
Eine Curtis-Turbine mit 150 kW geht in Betrieb |
1912 |
Bau eines neuen Kesselhauses. Die drei Kessel von 1897 werden nach doert umgesetzt, und zusätzlich werden zwei Wasserrohrkessel von Babcock & Wilcox aufgestellt. Druck: 100 psi = 7 at. Der runde Kamin, 165 ft. (= 54 m) wird von Custodis gebaut. |
1924 |
Erste Modenschau der Abteilung für Haushaltskunst |
1939 |
Der Dampfdruck der drei Kessel von 1897 muß wegen Verschleißerscheinungen auf 90 psi (= 6,3 at) herabgesetzt werden. Sie sollen durch neue Kessel ersetzt werden. |
1941 |
Da die Kessel von 1897 verschlissen sind, entschließt man sich, zwei neue stoker-gefeuerte "Combustion Engineering"-Kessel (gebaut für 160 psi, betrieben mit nur 120 psi) mit je 210 PS aufzustellen. |
13.11.1948 |
Die Dampfturbine wird wegen Ausfall des Dieselaggregats Nr. 2 bis zum 23.04.1949 reaktiviert |
1949 |
Die Kessel von 1939 werden auf Ölfeuerung umgestellt. |
09.04.1949 |
Die Curtis-Turbine (150 kW) wird außer Betrieb genommen |
1954 |
Aufstellung eines Foster Wheeler-Kessels für 220 PS |