Pratt Institute

Allgemeines

FirmennamePratt Institute
OrtssitzNew York (N.Y.)
Art des UnternehmensKunsthochschule
AnmerkungenMit Sitzen in Brooklyn und Manhattan. Studiengänge in den Bereichen Kunst, Architektur, Design, kreatives Schreiben und Bibliothekswissenschaft.
QuellenangabenWikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1885 Erwerb von Land im Gebiet von Clinton von Brooklyn. Begrenzt durch die Grand Avenue auf der Westseite, die zu dieser Zeit aus offenen Feldern besteht. Eine 3/4 Meile nördlich ist das Brooklyn Navy Yard. Die Wahl des Grundstücks ist klug, denn die Brooklyn Elevated Railroad eröffnet ihre zweite Linie "E1" am 14.05.1885 in Brooklyn, und ein Teil ihrer Strecke verläuft durch die Grand Avenue entlang dem Land von Pratt.
1887 Gründung durch Charles Pratt. Er ist auch erster Präsident.
19.05.1887 Die Satzung der Schule wird vom Staat New York genehmigt. Die meisten Gebäude sind bereits im Bau. Die ersten beiden werden "Hauptgebäude" und "Gebäude der mechanischen Künste" (später: Ost-Gebäude) genannt.
17.10.1887 Die ersten zwölf Studenten tragen sich in die anfängliche Zeichenklasse ein.
März 1888 Es sind bereits 307 Studenten in Kursen von Stenografie bis Nähen eingtragen
Herbst 1888 Die Anzahl der Studenten ist auf 1.500 gewachsen.
Juni 1896 Die beiden Kessel werden ersetzt, und im Juni kommt ein dritter von Babcock & Wilcox hinzu.
Juli 1896 Es werden zwei weitere Kessel aufgestellt.
19.09.1908 Eine Curtis-Turbine mit 150 kW geht in Betrieb
1912 Bau eines neuen Kesselhauses. Die drei Kessel von 1897 werden nach doert umgesetzt, und zusätzlich werden zwei Wasserrohrkessel von Babcock & Wilcox aufgestellt. Druck: 100 psi = 7 at. Der runde Kamin, 165 ft. (= 54 m) wird von Custodis gebaut.
1924 Erste Modenschau der Abteilung für Haushaltskunst
1939 Der Dampfdruck der drei Kessel von 1897 muß wegen Verschleißerscheinungen auf 90 psi (= 6,3 at) herabgesetzt werden. Sie sollen durch neue Kessel ersetzt werden.
1941 Da die Kessel von 1897 verschlissen sind, entschließt man sich, zwei neue stoker-gefeuerte "Combustion Engineering"-Kessel (gebaut für 160 psi, betrieben mit nur 120 psi) mit je 210 PS aufzustellen.
13.11.1948 Die Dampfturbine wird wegen Ausfall des Dieselaggregats Nr. 2 bis zum 23.04.1949 reaktiviert
1949 Die Kessel von 1939 werden auf Ölfeuerung umgestellt.
09.04.1949 Die Curtis-Turbine (150 kW) wird außer Betrieb genommen
1954 Aufstellung eines Foster Wheeler-Kessels für 220 PS




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Ausbildung in Kunst 1887 Beginn (erste Vorlesungen im Oktober) 2013 in Betrieb  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1887 William A. Harris Steam Engine Co.
Dampfmaschine 1887 Armington & Sims Machine Shop & Foundry
Dampfmaschine 1887 New York Safety Steam Power Co.
Dampfmaschine 1900 Ames Iron Works
Dampfmaschine 1900 Ames Iron Works
Dampfmaschine 1900 Ames Iron Works




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
1908 - 1949 Dampfturbine 1   unbekannt Leistung 150 PS Curtis-Turbine, n= 2000 U/min, zum Antrieb eines vierpoligen Generators (Wendepole)