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Fifty-second Street power station
Firmenname | Fifty-second Street power station |
Ortssitz | Brooklyn (New York) |
Art des Unternehmens | Bahnelektrizitätswerk |
Anmerkungen | War vmtl. im Bereich Sunset Park / 5th Avenue und diente vmtl. der Fifth Avenue Line, der Straßenbahn, die durch die Fifth Avenue und Atlantic Avenue zwischen Fort Hamilton und Cobble Hill verkehrte; diese wurde bald nach der Übernahme durch die "Atlantic Avenue Railroad" (1893) bzw. durch die "Nassau Electric Railroad" elektrifiziert, während die Fifth Avenue Elevated um diese Zeit noch Dampfbetrieb hatte. [Preserving the former IRT powerhouse (2009) 15]: "Brooklyn Heights Railroad powerhouse" (Diese Bahn, später als "Brooklyn Union Elevated Railroad", hatte aber um 1895 in Bereich der Montague Street noch Seilzugbetrieb). Lt. dieser Quelle steht das Gebäude um 2009 noch, hat aber (anders als bei [Schimpff]: große Dachlaterne) einen einfachen (sicher historischen, da Zierfries) Dreiecksgiebel. |
Quellenangaben | [Schimpff: Straßenbahnen in den Verein. Staaten von Amerika (1903) 134] |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bahnstrom |
1892 |
Beginn (vmtl.) |
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unbekannt |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
um 1892 |
Edw. P. Allis & Co., Reliance Works |
Dampfmaschinen |
um 1892 |
Westinghouse Machine Company |
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