Villaume Box and Lumber Company

Allgemeines

FirmennameVillaume Box and Lumber Company
OrtssitzSaint Paul (Minnesota)
StraßeLone Oak Circle 2926
Postleitzahl55121
Internet-Seitehttp://www.villaume.com
Art des UnternehmensKistenfabrik und Sägewerk
AnmerkungenAm Lone Oak Circle seit 1970; vorher an der Flußniederung des Mississippi.
QuellenangabenHOmepage (2013)




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1812 Geburt von Joseph Villaume in Frankreich
1847 J. Villaume fährt auf einem Dampfboot von New Orleans zur Nordwest-Grenze. Von St. Paul aus verkauft er in den kleinen Orten im Tal des Minnesota River Kurzwaren, Samen und andere Gegenstände.
1849 Joseph Villaume läßt sich in St. Paul nieder. Er eröffnet in der schnell wachsenden Stadt, die eine Zwischenstation für Immigranten ist, eine Kombination von Hotel und Stall. - In den folgenden Jahren kommen drei seiner Neffen hinzu.
1872 Eugen Villaume und sein Bruder Joseph, die Neffen von Joseph Villaume, entschließen sich, Frankreich zu verlassen und in die USA zu gehen.
Anfang 1873 Die Brüder Eugene und Joseph Villaume kommen in St. Paul im Hotel ihres Onkels an und treffen mit ihrem bereits 1866 ausgewanderten Bruder Victor zusammen. Sie wohnen bei ihrem Onkel und arbeiten zunächst in einem Sägewerk in Minneapolis.
1874 Der gelernte Tischler Eugene Villaume beginnt seine Arbeit in der Holzbearbeitungsfirma "Osgood & Blodgett".
Juli 1877 Eugene Villaume heiratet Christine Moosbrugger, die aus einer französisch-österreichischen Familie stammt. Die Eltern haben eine Farm von 160 acres (64,7 ha) in Little Canada.
1881 Eugene Villaume geht von "Osgood & Blodgett" zur "Crippen Trunk Company", wo er Vorarbeiter wird.
01.10.1882 Die Brüder Eugene und Victor Villaume gründen eine Kistenfabrik auf einer Grundfläche von 30 x 30 ft. an der Westseite von St. Paul unter der Firma "Villaume Brothers". Sie spezialisieren sich auf Bierkästen für die prosperierenden Brauereien in St. Paul.
1885 Victor Villaume zieht sich aus dem Unternehmen zurück, und sein Bruder Eugene übernimmt seinen Anteil. Dessen Schwager Albert Moosbrugger übernimmt viele Aufgaben, indem er als Einkäufer und Kaufmann tätig ist.
1895 Eugene Villaume baut für seine Familie ein Wohnhaus im Queen-Anne-Stil mit schönem Holz-Interieur
03.07.1897 Die Brüder Villaume lassen ihr Unternehmen eintragen, dessen Name in "Villaume Box and Lumber Company" geändert wird. Zweck der Gesellschaft ist die Herstellung von Kisten, Schnittholz, Gießformen, Innenausstattungen, Türen, Schiebefenstern und Blendläden. Die Unternehmensleitung besteht aus Eugene Villaume als Präsident, Frank X. Moosbrugger als Vizepräsident und Albert Moosbrugger als Sekretär.
April 1917 Eugene Villaume wird Präsident beim Holzwerk "Osgood & Blodgett", dem Unternehmen, das "Villaum Bros." innerhalb von sechs Monaten nach der Gründung 1882 als Konkurrenz beseitigt haben wollte.
1946 Tod von Frank Villaume. - Julius, das letzte Mitglied der zweiten Unternehmergeneration, wird sein Nachfolger als Vorstandsvorsitzender
1946 Ein Feuer in einem der Gebäude zerstört Holz im Werte von Tausenden von Dollars
13.04.1952 Das Hochwasser des Mississippi durchbricht zu Ostern den Deich und überschwemmt das Werk im Erdgeschoß und teilweise im 1. Obergeschoß. - Nach Rückgang der Flut beginnen die Aufräumarbeiten am 21. April
1955 Da die Gründungsakte am 03.07.1957 auslaufen wird, denken viele Teilhaber der Familiengesellschaft an eine Auflösung des Unternehmens. Jedoch Eugenes Tochter Eugenie Meyerding will nicht, daß das Werk ihres Vaters verloren geht. Es gelingt ihr nicht, die Anderen zu überzeugen, und es werden Rechtsanwälte für die Verständigung zwischen den Vorstandsmitgliedern bemüht. Zum Schluß findet sich eine außergerichtliche Lösung: Julius Villaume kündigt seinen Rückzug an, und er und seine Nichte verkaufen ihre Anteile vollkommen an Frau Eugenie Villaume Meyerding und ihre Familie. Somit wird das Unternehmen für die Zukunft bewahrt.
Ende 1957 Robert Linsmayer übernimmt die Stellung als neuer Präsident von Villaume und beginnt einen Umbau und eine Neuausrichtung des Unternehmens. Linsmayer ist mit Eugene Villaumes Enkelin Christine verheiratet und kam 1951 in das Unternehmen.
Sommer 1970 Umzug vom Mississippi auf ein 16 acres großes Grundstück an den Milwaukee-Gleisen in Eagan. Das neue Gebäude ist im sommer fertiggestellt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bierkisten 1882 Beginn (Gründung)      
Holzkisten 1882 Beginn (Gründung) 2013 in Betrieb  
Holzwaren 1882 Beginn (Gründung) 2013 in Betrieb insbes. für Verpackung (auch Paletten)




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1904 Twin City Iron Works
Dampfmaschine um/vor 1881 unbekannt