Zeit |
Ereignis |
14.02.1888 |
Ernst Hadenfeldt bemüht sich bei der Stadt Hamburg um die Konzession für die Hafenfähren, die bisher von fünf Fährpächtern betrieben wurden. |
08.08.1888 |
Gründung durch F. W. Burchard, F. G. Kroos, E. Hadenfeld, R. R. Canel, E. Reye, G. C. Hempell, Max du Roi Droege, J. Semler und M. H. Röver |
Mai 1900 |
Die HADAG übernimmt die Linie nach Finkenwerder und betreibt sie mit den Raddampfern "Union" und "Harmonie". |
1918 |
Übernahme der Reederei durch die Stadt nach einem Rückgang der Passagierzahlen auf der Linie nach Steinwerder von 260.000 auf 38.000 Fahrgäste seit Eröffnung des Elbtunnels (1911) |
1928 |
Der Verkehr auf der Unterelbe wird nach Abschluß des "Preußisch-Hamburgischen Hafen- und Unterelbevertrags" über das hamburgische Stadtgebiet ausgebaut. |
1952 |
Der Seebäderdienst nach Helgoland wird von der HADAG gemeinsam mit der HAPAG aufgenommen. |
01.03.1963 |
Die Hamburg-Blankenese-Este-Linie wird von Heinrich Sietas an die HADAG verkauft. |