Alloa Bridge

Allgemeines

FirmennameAlloa Bridge
OrtssitzAlloa (Schottl.)
Art des UnternehmensEisenbahnbrücke
AnmerkungenEine 540 yards (= 494 m) lange, eingleisige Brücke über den Forth, bestehend aus 15 festen Brückenbögen und einer 143 ft. (= 43,62 m) langen, symmetrischen Drehbrücke mit Dampfantrieb; zwei Durchfahrtsweiten für Schiffe von 61 ft. (= 18,60 m). Erbauer der Brücke: "Watt & Wilson" in Glasgow.
Quellenangabenhttp://www.forgottenrelics.co.uk/bridges/gallery/alloa.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Aug. 1879 Genehmigung zum Bau einer Eisenbahn von Dunmore Junction, auf der South Alloa-Zweilinie der "Scottish Central Railway" und einem Güterbahnhof bei Glasshouse Loan in Alloa
01.10.1885 Eröffnung der Strecke durch die "Caledonian Railway"
1899 Das Segelschiff "Stephanie" mit einer Salz-Ladung von Hamburg nach Bo'ness stößt bei hoher Flut gegen einen Pfeiler der Alloa-Bridge.
12.10.1904 Der Schoner "Stirling" stößt gegen einen Pfeiler der Alloa-Bridge und verschiebt ein Tragwerk. Die Brücke ist bis zum 01.06.1905 gesperrt.
15.08.1920 Ein beschlagnahmtes deutsches Kriegsschiff reißt sich los und stößt gegen die Alloa-Bridge und verursacht großen Schaden. Die Brücke wird erst am 01.03.1921 wieder eröffnet.
29.01.1968 Einstellung des Personenverkehrs
18.05.1968 Einstellung auch des Güterverkehrs
18.05.1970 Der bewegliche Brückenteil wird in geöffneter Stellung festgelegt.
1971 Abbau der Brückenüberbauten




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1886 Caledonian Railway, Saint Rollox Railway Works