H. Maudslay & Co.

Allgemeines

FirmennameH. Maudslay & Co.
OrtssitzLondon
StraßeOxford Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBau von Werkzeugmaschinen und Dampfmaschinen. Gründer der Firma Henry Maudslay (s.d.). Auch Namensform "Maudslay & Sons". Um 1801: Margaret Street; seit 1810 in Lambeth, Westminster Road (an der Stelle später eine U-Bahn-Station) und später unter der Firma "Maudslay & Field" (s.d.).
Quellenangaben[Matschoß (1908) I, 132] [Spur: Von Wandel d ind Welt (1991) 145ff]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1797 Henry Maudslay verläßt die Werkstatt von Bramah und gründet seine eigene Werkstatt in der Oxford Street, in der er vmtl. sofort anfängt, die bei Bramah erworbenen Kenntnisse umzusetzen; es entstehen wichtige Verbesserungen an Werkzeugmaschinen.
1797 Maudslay baut seine erste Schraubendrehbank, die vollständig aus Eisen und Buntmetall gefertigt ist. Diese verkörpert die erste Werkzeugmaschine mit Festführungen und mechanischem Antrieb des Werkzeugs
1799-1800 Maudslay entwickelt eine Schraubendrehbank. Die Maschine schafft Einheitlichkeit bei den Schrauben, ein für die Industrielle Revolution wichtiger Fortschritt.
1800 Maudslay geht um 1800 dazu über, seine Schraubendrehbänke nicht mehr mit austauschbaren Leitspindeln, sondern mit Wechselrädern auszustatten.
1802-1808 Maudslay erlangt durch einen Großauftrag der Marine den Ruf eines exzellenten Maschinenbauers. Während dieser Zeit stellt er gemeinsam mit Samuel Bentham und Sir Marc Isambard Brunel in seiner Werkstatt 42 [oder 45?] Maschinen zur Holzbearbeitung her, mit denen eine Massenherstellung von Flaschenzugblöcken für die Navy in den Schiffswerften von Portsmouth ermöglicht wird. Die Maschinen werden in den dafür gebauten Portsmouth Block Mills aufgestellt.
1807 In England entsteht die Maudslaysche Tischmaschine unter dem Gesichtspunkt, eine möglichst einfache Maschine mit geringem Raumbedarf zu bauen.
1810 Verlegung nach [London-]Lambeth in die Westminster Road. - Später Umfirmierung in "Maudslay & Field"
1829 Maudslay baut ein Mikrometer aus Messing
1829 Nasmyth nimmt ein Arbeitsmodell und Zeichnungen einer kleinen Dampfmaschine nach London, um sie Henry Maudslay, dem berühmten Werkzeugmacher und Ingenieur, zu zeigen. Maudslay ist von dessen Fertigkeit beeindruckt und nimmt ihn als seinen Lehrling.
14.02.1831 Tod von Henry Maudslay in London an den Folgen einer Erkältung, die er sich auf der Rückfahrt von Frankreich im Britischen Kanal zugezogen hatte. Er wird in Woolwich unter einer gußeisernen Grabplatte eigenen Entwurfs beerdigt. Der Text stammt vmtl. von seinem Geschäftspartner Joshua Field: "Eminently distinguished as an engineer for mathematical accuracy and beauty of construction, as a man for industry and perseverance, and as a friend for a kind & benevolent heart".


Seine Nachfolger verstehen es, seine Gründung in seinem Sinne weiter zu entwickeln und weiter zu vervollkommnen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1815 1815 in Frankreich bekannt 1826 nach Clichy  
Schiffsdampfmaschinen 1816 für "Regent" 1816 für "Regent" "Regent" (1816): 2x 12 PS
Werkzeugmaschinen 1797 Beginn (Gründung, selbständig) 1810 in Lambeth  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1810 Umbenennung danach Maudslay & Field Schon 1810 [Matschoß (1908) I, 132] fraglich