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ElektrizitÀtswerk Rotterdam
Firmenname | ElektrizitÀtswerk Rotterdam |
Ortssitz | Rotterdam |
Art des Unternehmens | ElektrizitÀtswerk |
Anmerkungen | System der Stromverteilung: Gleichstrom. Der in der Zentrale erzeugte Strom wird mittels zweipoliger Fernleitungen nach den beiden Unterstationen "A" und "B" geleitet. Entfernung der Unterstationen von der Zentrale ca. 2000 bzw. 3000 m. Von den Unterstationen aus Verteilung des Stromes nach dem FĂŒnfleiter-System mit 4 x 110 Volt Spannung. Die Unterstation "B" hat fĂŒr die Kraftversorgung des Hafengebietes auĂerdem noch ein besonderes Zweileiternetz mit 440 Volt Spannung. Gesamtleistung: Maschinenkraft 340 PS, Akkumulatorenkraft 360 PS. Erweiterung der Dampfmaschinenanlage 260 PS. Summa 960 PS. Siehe auch Zentrale Schiehaven |
Quellenangaben | [Hirschfeld: Handbuch der Schaltungsschemata I (1904) 52] [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
Hinweise | S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)]: Akkumulatorenraum Unterstation A; Unterstation, Schaltraum A; FluĂkabelverlegung in Rotterdam; elektrischer Kran mit 1500 kg Hubkraft |
Zeit |
Ereignis |
Okt. 1893 |
Bestellt |
MĂ€rz 1894 |
Baubeginn |
Jan. 1895 |
Inbetriebnahme |
Winter 1895 |
Erweiterung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
ElektrizitÀt |
1895 |
Beginn im Jan. |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
ab 1894 |
Akkumulatoren |
1 |
Unterstation A |
unbekannt |
Leistung |
180 |
PS |
252 Zellen System Tudor, Type XXVI, mit einer maximalen EntladestromstÀrke von 303 Ampere, ca. 180 elektrische PferdekrÀfte |
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ab 1894 |
Dampfkessel |
2 |
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E. Willmann, Fabrik fĂŒr Dampfkessel und Eisenkonstruktionen |
HeizflÀche je |
110 |
qm |
Röhrendampfkessel fĂŒr einen BetriebsĂŒberdruck von 13 AtmosphĂ€ren |
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ab 1894 |
Dynamomaschinen |
2 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung je |
143 |
kW |
Modell J 58 normal, mit besonderem Kommutator, fĂŒr eine maximale StromstĂ€rke von 200 Ampere und eine Spannung von 560 bis 715 Volt bei 350 Umdrehungen in der Minute |
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ab 1894 |
Akkumulatoren |
2 |
Unterstation B |
unbekannt |
Leistung |
180 |
PS |
248 Zellen System Tudor, Type XXVI, mit einer maximalen EntladestromstÀrke von 303 Ampere, ca. 180 elektrische PferdekrÀfte |
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ab 1896 |
Dynamomaschine |
1 |
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Siemens Brothers |
Leistung je |
247 |
kW |
fĂŒr eine maximale StromstĂ€rke von 345 Ampere und eine Spannung von 560 bis 715 Volt bei 350 Umdrehungen in der Minute |
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ab 1896 |
Umformer |
1 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung |
38.4 |
kW |
Gleichstromtransformator, Modell DLH 17, zur Beleuchtung der Maschinenstation und einiger umliegenden GebĂ€ude, fĂŒr eine maximale Leistung von 320 Ampere bei 120 Volt Spannung |
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ZEIT | 1894 |
THEMA | Leitungsnetz |
TEXT | 2 Fernleitungen mit einem Verlust bei maximaler Beanspruchung von max. 2 x 30 Volt. Das Leitungsnetz der Unterstation ,"A" ist berechnet fĂŒr ca. 12.000 gleichzeitig brennende GlĂŒhlampen Ă 16 Normalkerzen. Anzahl der Hauptleitungen: 13. Verlust in denselben 2 x 12,5 Volt maximal. GröĂte Entfernung der AnschlĂŒsse von der Unterstation ca. 1700 m. Das Leitungsnetz der Unterstation "B" zur StromĂŒbertragung fĂŒr Beleuchtungszwecke (FĂŒnfleitersystem) hat eine Leistung von ca. 1500 GlĂŒhlampen von je 16 Normalkerzen. Anzahl der Hauptleitungen: 2. Verlust in denselben 2 x 9 Volt maximal. Das Leitungsnetz fĂŒr KraftĂŒbertragungszwecke (Zweileitersystem) ist berechnet zum Betriebe von ca. 30 HafenkrĂ€nen mit einer Hebekraft von 1500 bis 2500 kg und einer Hubgeschwindigkeit von Imp. Sekunde, sowie diverser Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von ca. 200 PferdekrĂ€ften. Anzahl der Hauptleitungen: 5. Verlust in denselben bei maximaler Beanspruchung 2 x 9 Volt. Grösste Entfernung von der Unterstation 1500 m. Einfache eisenbandarmierte Bleikabel von Siemens & Halske ca. 127.000 m, Telephonkabel 4.600 m, FluĂkabel ca. 7.300 m, TelephonfluĂkabel ca. 590 m. Summa ca. 139.490 m Leitungen. |
QUELLE | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
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