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Elektrizitätswerk Rotterdam
Firmenname | Elektrizitätswerk Rotterdam |
Ortssitz | Rotterdam |
Art des Unternehmens | Elektrizitätswerk |
Anmerkungen | System der Stromverteilung: Gleichstrom. Der in der Zentrale erzeugte Strom wird mittels zweipoliger Fernleitungen nach den beiden Unterstationen "A" und "B" geleitet. Entfernung der Unterstationen von der Zentrale ca. 2000 bzw. 3000 m. Von den Unterstationen aus Verteilung des Stromes nach dem Fünfleiter-System mit 4 x 110 Volt Spannung. Die Unterstation "B" hat für die Kraftversorgung des Hafengebietes außerdem noch ein besonderes Zweileiternetz mit 440 Volt Spannung. Gesamtleistung: Maschinenkraft 340 PS, Akkumulatorenkraft 360 PS. Erweiterung der Dampfmaschinenanlage 260 PS. Summa 960 PS. Siehe auch Zentrale Schiehaven |
Quellenangaben | [Hirschfeld: Handbuch der Schaltungsschemata I (1904) 52] [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
Hinweise | S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)]: Akkumulatorenraum Unterstation A; Unterstation, Schaltraum A; Flußkabelverlegung in Rotterdam; elektrischer Kran mit 1500 kg Hubkraft |
Zeit |
Ereignis |
Okt. 1893 |
Bestellt |
März 1894 |
Baubeginn |
Jan. 1895 |
Inbetriebnahme |
Winter 1895 |
Erweiterung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Elektrizität |
1895 |
Beginn im Jan. |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
ab 1894 |
Akkumulatoren |
1 |
Unterstation A |
unbekannt |
Leistung |
180 |
PS |
252 Zellen System Tudor, Type XXVI, mit einer maximalen Entladestromstärke von 303 Ampere, ca. 180 elektrische Pferdekräfte |
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ab 1894 |
Dampfkessel |
2 |
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E. Willmann, Fabrik für Dampfkessel und Eisenkonstruktionen |
Heizfläche je |
110 |
qm |
Röhrendampfkessel für einen Betriebsüberdruck von 13 Atmosphären |
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ab 1894 |
Dynamomaschinen |
2 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung je |
143 |
kW |
Modell J 58 normal, mit besonderem Kommutator, für eine maximale Stromstärke von 200 Ampere und eine Spannung von 560 bis 715 Volt bei 350 Umdrehungen in der Minute |
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ab 1894 |
Akkumulatoren |
2 |
Unterstation B |
unbekannt |
Leistung |
180 |
PS |
248 Zellen System Tudor, Type XXVI, mit einer maximalen Entladestromstärke von 303 Ampere, ca. 180 elektrische Pferdekräfte |
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ab 1896 |
Dynamomaschine |
1 |
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Siemens Brothers |
Leistung je |
247 |
kW |
für eine maximale Stromstärke von 345 Ampere und eine Spannung von 560 bis 715 Volt bei 350 Umdrehungen in der Minute |
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ab 1896 |
Umformer |
1 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung |
38.4 |
kW |
Gleichstromtransformator, Modell DLH 17, zur Beleuchtung der Maschinenstation und einiger umliegenden Gebäude, für eine maximale Leistung von 320 Ampere bei 120 Volt Spannung |
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ZEIT | 1894 |
THEMA | Leitungsnetz |
TEXT | 2 Fernleitungen mit einem Verlust bei maximaler Beanspruchung von max. 2 x 30 Volt. Das Leitungsnetz der Unterstation ,"A" ist berechnet für ca. 12.000 gleichzeitig brennende Glühlampen à 16 Normalkerzen. Anzahl der Hauptleitungen: 13. Verlust in denselben 2 x 12,5 Volt maximal. Größte Entfernung der Anschlüsse von der Unterstation ca. 1700 m. Das Leitungsnetz der Unterstation "B" zur Stromübertragung für Beleuchtungszwecke (Fünfleitersystem) hat eine Leistung von ca. 1500 Glühlampen von je 16 Normalkerzen. Anzahl der Hauptleitungen: 2. Verlust in denselben 2 x 9 Volt maximal. Das Leitungsnetz für Kraftübertragungszwecke (Zweileitersystem) ist berechnet zum Betriebe von ca. 30 Hafenkränen mit einer Hebekraft von 1500 bis 2500 kg und einer Hubgeschwindigkeit von Imp. Sekunde, sowie diverser Elektromotoren mit einer Gesamtleistung von ca. 200 Pferdekräften. Anzahl der Hauptleitungen: 5. Verlust in denselben bei maximaler Beanspruchung 2 x 9 Volt. Grösste Entfernung von der Unterstation 1500 m. Einfache eisenbandarmierte Bleikabel von Siemens & Halske ca. 127.000 m, Telephonkabel 4.600 m, Flußkabel ca. 7.300 m, Telephonflußkabel ca. 590 m. Summa ca. 139.490 m Leitungen. |
QUELLE | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
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