L. Smit & Zoon

Allgemeines

FirmennameL. Smit & Zoon
OrtssitzKinderdijk (Niederlande)
Art des UnternehmensSchleppreederei und Werft
AnmerkungenVmtl. 1842-1866 "Fop Smit", dann " L. Smit & Co." oder " L. Smit & Zoon" durch die Söhne des Gründers, Jan und Leendert Smit (dessen Kurzform vmtl. Leen Smit), und um 1903 "L. Smit & Co's Sleepdienst", um 1946 "L. Smit & Zn.". Die frühen Schiffe hatten englische Dampfmaschinen; Dampfmaschinenbau nicht sicher; 1900 hatte ein Schiff die Maschine von "De Schelde", Vlissingen. Aufdruck auf einer Karte (1900): "Etablissement FOP SMIT - L. Smit & Zoon, Scheepsbouwmeesters an Fabrikanten, Sleephelling enz.". Vergl. auch "N.V. Nederlandsch Indische Industrie" in Surabaya.
Quellenangabenhttp://nl.wikipedia.org/wiki/Fop_Smit; http://www.scheepsbouw-alblasserdam.nl/leen-smit.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
11.10.1777 Geburt von Fop Smit in Alblasserdam
1838 Fop Smit baut sein erstes Schiff, einen Ostindien-Fahrer
1842 Bau des ersten Dampfschleppboots für den Schleppdienst zwischen Helvoet, Brouwershaven, Dordrecht und der Nordsee im Auftrag von einer Anzahl Reedern
1847 Bau der Schoner-Brigg "Industrie" im Auftrag des Reeders Willem Ruys als erstes eisernes Segelschiff in den Niederlanden.
1853 Bau des ersten eisernen Klippers "California" (663 tons) für die Reederei "Louis Bienfait & Zn.". Die erste Reise dauerte 86 Tage von Duins nach Port Adelaide.
25.08.1866 Tod von Fop Smit in Nieuw-Lekkerland
1900 Grundung der Rederei "Internationale Sleepdienst"




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