Brikettfabrik Friedrich Ernst

Allgemeines

FirmennameBrikettfabrik Friedrich Ernst
OrtssitzSenftenberg (N.-L.)
StraßeSpremberger Str.
Art des UnternehmensBrikettfabrik
Anmerkungen1906 an "Hallesche Pfännerschaft" und seitdem unter obigem Namen. War nördlich des Bahnhofs. Seit 1948: "Brikettfabrik 'Impuls'".
Quellenangaben[Lausitzer Rundschau, 24.09.2005]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1876 Erbaut
1906 Übernahme der Brikettfabrik und des im Werksgelände liegenden Glaswerkes durch die Hallesche Pfännerschaft
21.11.1948 Umbenennung aus "Friedrich Ernst" in "Impuls"
24.06.1978 Gegen 23.05 Uhr kommt es im Bereich der Röhrentrockner zu einer Verpuffung. Sie breitet sich explosionsartig auf die Fabrik und die 360 Meter lange Bandbrücke zum Grabenbunker aus. Brennender Kohlenstaub wird über das Betriebsgelände und die Nachbargrundstücke getrieben. Dadurch entstehen Einzel- und Flächenbrände. Auch das Dach der unweit stehenden Kfz-Werkstatt vom VEB Kraftverkehr fängt Feuer, und die Brandserie setzt sich fort. Weil auch die Bandanlage brennt, gerät das darunter liegende Lagerhallendach des VEB Obst, Gemüse und Speisekartoffeln in Brand. Die dort in der Nähe stehenden zwölf Lastwagen werden mit Schaum eingedeckt. Es gibt sechs Verletzte mit Verbrennungen zweiten und dritten Grades. Von den sieben Brandopfern erliegen zwei ihren Verletzungen. - Die Ursache kann nicht ermittelt werden.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Briketts 1876 Beginn 1978 Ende (Großbrand)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Brikettpresse   Maschinenfabrik Buckau AG