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Bahnhof Wien Nordbahnhof
Firmenname | Bahnhof Wien Nordbahnhof |
Ortssitz | Wien |
Ortsteil | Leopoldstadt |
Straße | Nordbahnstr. |
Art des Unternehmens | Bahnhof |
Anmerkungen | Ausgangspunkt der Kaiser Ferdinands-Nordbahn bzw. der k.k. Nordbahn der wichtigste und größte Bahnhof der Habsburgermonarchie. Seit 1895/96 mit Elektrizitätswerk mit zwei liegenden Röhrenkesseln, Heizfläche je 85 qm. Nach dem Zweiten Weltkrieg nur noch als Frachtenbahnhof Wien Nord weiterbetrieben. Seit den 1990er Jahren entstand dort ein neuer Stadtteil. |
Quellenangaben | Wikipedia [Eisenbahn-Technik der Gegenwart 2,3 (1899) Tafel] |
Zeit |
Ereignis |
06.01.1838 |
Eröffnung des Bahnhofs in der Vorstadt Leopoldstadt mit sechs Gleisen und acht Weichen |
1859 |
Beginn eines Neubaues nördlich des Pratersterns nach Plänen von Theodor Hoffmann. |
15.10.1865 |
Eröffnung des Neubaues als großer Repräsentationsbau mit großem Frachtenbahnhof dahinter |
1895 |
Einführung der elektrischen Beleuchtung |
12.03.1945 |
Der Bahnhof wird durch Bombentreffer schwer beschädigt. |
21.05.1965 |
Das kunsthistorisch wertvolle Empfangsgebäude wird gesprengt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnverkehr |
1838 |
Beginn (Eröffnung) |
1959 |
Ãœbergang auf Bf Praterstern |
Abbruch 1965 |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschinen |
ca. 1895 |
Franz Ringhoffer Maschinenfabrik, Eisengießerei und Kesselschmiede |
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