Zeit |
Ereignis |
1891 |
Errichtung einer Werkstättenanlage für größere Reparaturen mit zwei vierständigen Rechteckhallen, die mit einer Schiebebühnen sind |
1896 |
Erster Umbauentwurf, da die Anlage von 1891 inzwischen zu klein geworden ist. |
1904 |
Inbetriebnahme des Elektrizitätswerkes für die Versorgung der gesamten Bahnanlagen in Offenburg, Appenweier und Kehl |
01.04.1909 |
Inbetriebnahme des Werkstättenbahnhofs für die Instandsetzung von Lokomotiven, Personen- und Güterwagen. Die Anlage besteht aus einer Lokomotivrichthalle mit vier Kränen überspannenden 34 Stände, die durch eine innenligende Schiebebühne geteilt sind; einer Wagenrichthalle für Personen- und Güterwagen mit 45 Stände; einer Schmiede, einer Dreherei und einem Werkstofflager. |
1912 |
Der südliche Teil der Richthalle erhält ein weiteres Kranfeld |
11.07.1918 |
Elektrizitätswerk und Richthalle werden durch Bombentreffer beschädigt. |
Nov. 1918 |
Das Werk wird in Eisenbahn-Ausbesserungswerk umbenannt und der Genraldirektion der Badischen Staatsbahnen unterstellt |