Klett & Co., Werk Gustavsburg

Allgemeines

FirmennameKlett & Co., Werk Gustavsburg
OrtssitzMainz
OrtsteilGustavsburg
Postleitzahl65462
Art des UnternehmensBrückenbauanstalt
AnmerkungenGegründet um 1860 als Brückenbauanstalt von "Klett & Co." zum Bau der Mainzer Eisenbahnbrücke der Hessischen Ludwigsbahn unter der Leitung von Heinrich Gerber. Ab 1873 Teil der "Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg" (s.d.) und Verlegung der Verwaltung als "Süddeutsche Brückenbau-Aktiengesellschaft" nach München.
Quellenangaben[Chronik der Stadt Hof VIII (1936): H. Gerber]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1858/59 Gründung der Brückenbauanstalt als Zweigwerk von "Klett & Co.". Die 1862 dem Verkehr übergebene Rheinbrücke oberhalb von Mainz bestimmt den Standort des Werks in Gustavsburg. Die Fabrik entsteht neben dem Endbahnhof der Hessischen Ludwigsbahn am rechten Rheinufer. Der hochbegabte Oberingenieur Heinrich Gerber wird zum Leiter der Werkstätten bestimmt.
1859 Klett & Co., Nürnberg / Gustavsburg, baut die 1036 m lange Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Mainz, die sie 1862 vollendet. Die Ausführung dieser 32 Öffungen zählenden Brücke macht in der Nähe der Baustelle eine besondere Fabrikanlage nötig, die bei Gustavsburg errichtet wird. Sie soll nach Beendigung des Baues wieder abgebrochen werden, doch häufen sich die Aufträge auf Eisenbahn- und Straßenbrücken derart, daß man sie beibehält und als ständige Zweigniederlassung des Nürnberger Werkes unter dem Namen "Brückenbau-Anstalt Gustavsburg" einrichtet.
1860 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch das Stammhaus in Nürnberg
1860 "Klett & Co." erhält den Auftrag zum Bau der Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Mainz durch die Hessische Ludwigsbahn. - Seit 1858 bestand eine Eisenbahnfähre für die Verbindung zwischen Mainz und Darmstadt.
1860 Heinrich Gerber verlegt mit seiner Familie seinen Wohnsitz zu dem Werk nach Gustavsburg.
Jan. 1860 Gerber beginnt mit der Ausarbeitung und Berechnung der Rheinbrücke bei Mainz
1863 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch das Stammhaus in Nürnberg
1866 Bau der Straßenbrücke über den Lech bei Schongau durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
21.10.1866 Bau der Marienbrücke über die Pöllertschlucht bei Hohenschwangau, konstruiert von Heinrich Gerber als Brücke No. 146. Datiert lt. Fabrikschild "MaschinBauGesellsch Klett & Co. Nürnberg" mit "1866. 21 Oct." und Nennung von H. Gerber.
1867 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch das Stammhaus in Nürnberg
1867/68 Bau der Bahnhofshalle in Zürich durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
April 1867 Bau der ersten Brücke mit Gerberträger, der schiefen Straßenbrücke (Sophienbrücke) über die Regnitz in Bamberg
Mai 1867 Bau der zweiten Brücke mit Gerberträger, der Mainbrücke in Haßfurt
1868 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch das Stammhaus in Nürnberg
1868 Heinrich Gerber geht wieder nach Gustavsburg, um den Bau für das zweite Gleis der Mainzer Rheinbrücke zu leiten.
1868 Erweiterung der Mainzer Rheinbrücke auf ein zweites Eisenbahngeleis durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
1869 Bau der Eisenbahnbrücke über die Donau bei Ingolstadt durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
1869/71 Bau der Innbrücke bei Simbach durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber. Hierbei wird 1869 erstmals die Druckluftgründung angewendet.
1872 Bau der sechsfeldrigen Straßenbrücke über die Donau bei Vilshofen durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
1872 Bau der Eisenbahnbrücke über das Labertal bei Beratzhausen durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
1872/73 Bau der Brücke über das Labertal bei Deining durch "Klett & Co." unter Leitung von Heinrich Gerber
1873 Rahmen der Umwandlung des Nürnberger Stammhauses zur "Maschinenbau-Actiengesellschaft Nürnberg" wird Werk in Gustavsburg und das Münchner Büro von Heinrich Gerber zur "Süddeutschen Brückenbau A.G." in München mit Gerber als Vorstand verselbständigt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
eiserne Brücken 1860 Beginn (Rheinbrücke Mainz) 1873 Umfirmierung  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1860 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1863 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1867 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1868 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1859 Nebenwerk zuvor Klett & Comp. als Brückenbauanstalt
1873 Umbenennung danach Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg durch Umfirmierung des Nürnberger Stammwerks