Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg

Allgemeines

FirmennameMaschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg
OrtssitzMainz
OrtsteilGustavsburg
Postleitzahl65462
Art des UnternehmensBrückenbauanstalt
AnmerkungenGegründet um 1860 als Brückenbauanstalt von "Klett & Co." (s.d.) zum Bau der Mainzer Eisenbahnbrücke der Hessischen Ludwigsbahn; unter dieser Firma bis 1873. Die Verwaltung als "Süddeutsche Brückenbau-Aktiengesellschaft" unter der Leitung von Heinrich Gerber war seitdem in München. Hauptwerk (Maschinenfabrik) in Nürnberg (s.d.)
Quellenangaben[Chronik der Stadt Hof VIII (1936): H. Gerber] [Maschinenbau-AG, Nürnberg: Lieferbuch Dampfmaschinen] [VDI (1899) 1117]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1858/59 Gründung des Vorgängerunternehmens als Zweigwerk von "Klett & Co." (später: Maschinenbaugesellschaft Nürnberg). Die 1862 dem Verkehr übergebene Rheinbrücke oberhalb von Mainz bestimmt den Standort des Werks
1859 Klett & co., Nürnberg, baut die 1036 m lange Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Mainz, die sie 1862 vollendet. Die Ausführung dieser 32 Öffungen zählenden Brücke macht in der Nähe der Baustelle eine besondere Fabrikanlage nötig, die bei Gustavsburg errichtet wird. Sie soll nach Beendigung des Baues wieder abgebrochen werden, doch häufen sich die Aufträge auf Eisenbahn- und Straßenbrücken derart, daß man sie beibehält und als ständige Zweigniederlassung des Nürnberger Werkes unter dem Namen "Brückenbau-Anstalt Gustavsburg" einrichtet.
1873 Gründung der Süddeutschen Brückenbau-Aktiengesellschaft durch Klett & Co. in München (1884 wieder mit der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg AG vereinigt).
1873 Bau der Eisenbahnbrücke über die Donau bei Großprüfening durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1876 Bau der Isarbrücke bei Bogenhausen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1876 Bau der Eisenbahnbrücke über den Main bei Wörth durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1877 Bau der Eisenbahnbrücke über den Roten Main bei Creußen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1878 Bau der Überführung der Allersberger Straße über den Bahnhof in Nürnberg durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1879-1882 Bau der Bahnhofshallen in München durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1880 Bau der Eisenbahnbrücke (Hämmerlebrücke) über die Leiblach bei Muthen auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber. Sie ersetzt die 1853/54 gebaute Brücke aus Lärchenholz.
1881 Bau der Eisenbahnbrücke über den Ellhofer Tobel bei Röthenbach (Strecke Kempten - Lindau) durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1881 Bau der Eisenbahnbrücke über den Main bei Wertheim durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1882 Bau der Eisenbahnbrücke über die Isar bei Landshut durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1883 Bau der Eisenbahnbrücke bei Waltenhofen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber
1884 Wiedervereinigung der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg mit der Süddeutschen Brückenbau-Anstalt
Ende 1884 Gerber tritt Ende des Jahres von der Leitung der "Süddeutschen Brückenbau AG" in München, die an das Nürnberger Stammhaus zurückgeht, zurück. Gerber bleibt in München wohnhaft und bleibt in innigen Beziehungen sowohl zu den staatlichen Stellen als auch zur Technischen Hochschule sowie zu den größeren technisch-wissenschaftlichen Vereinen, bei deren Zusammenkünften er fast stets anzutreffen ist.
1885 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1886 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1889 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
Sept. 1891 Die Kettenbrücke (Neckarbrücke beim späteren Kurpfalzkreisel) wird durch eine neue Brücke mit der Bezeichnung "Friedrichsbrücke" ersetzt. Sie wurde von Heinrich Gerber entworfen und von der Brückenbauanstalt Gustavsburg gebaut und wird im September 1891 eingeweiht.
1893 Bestellung/Lieferung von 4 Dampfmaschinen durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1896 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg
1897 Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
eiserne Brücken 1873 Umfirmierung aus Klett 1898 Umfirmierung in MAN  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1885 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1886 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1889 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1893 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1893 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1893 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1893 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1896/97 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg
Dampfmaschine 1897 Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1873 Umbenennung zuvor Maschinenbau-Aktiengesellschaft Nürnberg durch Umfirmierung des Nürnberger Stammwerks
1898 Umbenennung danach Vereinigte Maschinenfabrik Augsburg und Maschinenbaugesellschaft Nürnberg, Werk Gustavsburg durch Umfirmierung des Nürnberger Stammwerks
1873 Umbenennung zuvor Klett & Co., Werk Gustavsburg durch Umfirmierung des Nürnberger Stammwerks