Zeit |
Ereignis |
1858/59 |
Gründung des Vorgängerunternehmens als Zweigwerk von "Klett & Co." (später: Maschinenbaugesellschaft Nürnberg). Die 1862 dem Verkehr übergebene Rheinbrücke oberhalb von Mainz bestimmt den Standort des Werks |
1859 |
Klett & co., Nürnberg, baut die 1036 m lange Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Mainz, die sie 1862 vollendet. Die Ausführung dieser 32 Öffungen zählenden Brücke macht in der Nähe der Baustelle eine besondere Fabrikanlage nötig, die bei Gustavsburg errichtet wird. Sie soll nach Beendigung des Baues wieder abgebrochen werden, doch häufen sich die Aufträge auf Eisenbahn- und Straßenbrücken derart, daß man sie beibehält und als ständige Zweigniederlassung des Nürnberger Werkes unter dem Namen "Brückenbau-Anstalt Gustavsburg" einrichtet. |
1873 |
Gründung der Süddeutschen Brückenbau-Aktiengesellschaft durch Klett & Co. in München (1884 wieder mit der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg AG vereinigt). |
1873 |
Bau der Eisenbahnbrücke über die Donau bei Großprüfening durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1876 |
Bau der Isarbrücke bei Bogenhausen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1876 |
Bau der Eisenbahnbrücke über den Main bei Wörth durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1877 |
Bau der Eisenbahnbrücke über den Roten Main bei Creußen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1878 |
Bau der Überführung der Allersberger Straße über den Bahnhof in Nürnberg durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1879-1882 |
Bau der Bahnhofshallen in München durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1880 |
Bau der Eisenbahnbrücke (Hämmerlebrücke) über die Leiblach bei Muthen auf der Ludwig-Süd-Nord-Bahn durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber. Sie ersetzt die 1853/54 gebaute Brücke aus Lärchenholz. |
1881 |
Bau der Eisenbahnbrücke über den Ellhofer Tobel bei Röthenbach (Strecke Kempten - Lindau) durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1881 |
Bau der Eisenbahnbrücke über den Main bei Wertheim durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1882 |
Bau der Eisenbahnbrücke über die Isar bei Landshut durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1883 |
Bau der Eisenbahnbrücke bei Waltenhofen durch die "Maschinenbau-Akt.-Ges. Nürnberg" unter Leitung von Heinrich Gerber |
1884 |
Wiedervereinigung der Maschinenbaugesellschaft Nürnberg mit der Süddeutschen Brückenbau-Anstalt |
Ende 1884 |
Gerber tritt Ende des Jahres von der Leitung der "Süddeutschen Brückenbau AG" in München, die an das Nürnberger Stammhaus zurückgeht, zurück. Gerber bleibt in München wohnhaft und bleibt in innigen Beziehungen sowohl zu den staatlichen Stellen als auch zur Technischen Hochschule sowie zu den größeren technisch-wissenschaftlichen Vereinen, bei deren Zusammenkünften er fast stets anzutreffen ist. |
1885 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1886 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1889 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
Sept. 1891 |
Die Kettenbrücke (Neckarbrücke beim späteren Kurpfalzkreisel) wird durch eine neue Brücke mit der Bezeichnung "Friedrichsbrücke" ersetzt. Sie wurde von Heinrich Gerber entworfen und von der Brückenbauanstalt Gustavsburg gebaut und wird im September 1891 eingeweiht. |
1893 |
Bestellung/Lieferung von 4 Dampfmaschinen durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1896 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |
1897 |
Bestellung/Lieferung einer Dampfmaschine durch Maschinenbau-AG Nürnberg |