Gottes Segen

Allgemeines

FirmennameGottes Segen
OrtssitzSchkortitz (Sachs)
Art des UnternehmensBraunkohlebergwerk
AnmerkungenDas Grubenfeld war um 1901 erschöpft. Zwecks Ausbeutung des noch vorhandenen Feldes wurde nördlich der alten Werksanlage eine neue Anlage errichtet, das Flötz durch eine einfallende Tagestrecke und einen Wetter- und
Wasserhaltungsschacht ausgerichtet, ein Förderturm mit Sortierung, ein Kessel- und Maschinenhaus, sowie ein Verwaltungs- und Mannschaftsgebäude errichtet.
Quellenangaben[Jahrbuch für das Berg- und Hüttenwesen (1902) 158]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Braunkohle 1902 zum Teil ausgebeutet 1902 zum Teil ausgebeutet  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
ab 1901 Dampfkessel 1 neue Anlage unbekannt Dampfdruck 12 atm stehender Kessel  
ab 1901 Pulsometer 1 neue Anlage unbekannt          
ab 1901 Speisepumpen 3 neue Anlage unbekannt