William Watson & Sons, Dangerfield Mills

Allgemeines

FirmennameWilliam Watson & Sons, Dangerfield Mills
OrtssitzHawick (Schottl)
Art des UnternehmensWollwarenfabrik
AnmerkungenVon 1806 bis 1819 gemeinsames Unternehmen von William Wilson and William Watson, dann Trennung der Partner; vergl. "John Wilson & Sons". Um 1875: 100 Kraftwebstühle.
Quellenangabenhttp://archiveshub.ac.uk/data/gb582-hwuaww [Adressbuch Wollen-...-Industrie II (1928) 356] http://projecthawick.forumatic.com




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
um 1800 Der Färber William Lindsay Watson in Dalkeith gründet sein Unternehmen in Glasgow.
1804 Der Färber William Lindsay Watson trifft den Stricker William Wilson, und sie gründen die Strickwarenfabrik William Watson and Sons in Hawick in Dangerfield Mills. Beide Teilhaber sind Quaker und bauen die Quaker-Kapelle in Hawick. - The die Partnerschaft wird wegen Wilsons schlechter Gesundheit aufgelöst, aber die beiden bleiben Freunde. Die Firma beginnt auch mit der Herstellung von Köperstoffen.
1849 Tod von William Watson. Der Betriebsleiter John Paterson übernimmt die Verantwortung für das Unternehmen, bis Watsons Söhne die Firma übernehmen.
1869 Die Söhne von William Watson, Robert Fraser und Thomas Lindsay Watson übernehmen gemeinsam die Firma
1882 Dangerfield Mills werden durch ein Garnlager und einen neuen Websaal erweitert.
1904 Tod von Robert Watson
1915 Tod von Thomas Watson. Sein Sohn Thomas Lindsay Watson übernimmt die Leitung. Das Unternehmen profitiert von Militär-Bestellungen während des Ersten Weltkriegs.
1925 Tod von Thomas Lindsay Watson. Sein Sohn Robert Hamilton Lindsay Watson wird sein Nachfolger.
1956 Tod von Robert Hamilton Lindsay Watson. - Nach seinem Tode setzt sich der Niedergang wegen der verringerten Nachfrage nach Tweed fort.
1982 Der letzte Lindsay-Watson zieht sich aus dem Unternehmen zurück, und die Firma wird an die "Thuleknit Ltd. Knitwear Company" verkauft.
1986 Ein Brand in den Büros vernichtet die Geschäftsbücher und Musterbücher und auch den Original-Brief, durch welchen 1832 durch einen Schreibfehler der Begriff "Tweed" entstanden war.
1991 Die Firma geht in Liquidation
1996 Die "International Knitwear" übernimmt die Fabrik, um Strickwaren herzustellen
2003 Die Dangerfield Mill wird durch Brandstiftung zerstört.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Wollwaren 1804 Beginn 1991 Ende (Liqu. d. Internat. Knitwear)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 07.1873 John Petrie & Co.
Dampfmaschine 07.1873 John Petrie & Co.