Marland Spinning Co., Marland Mill

Allgemeines

FirmennameMarland Spinning Co., Marland Mill
OrtssitzCastleton (Lancestersh)
StraßeNixon Street
Art des UnternehmensBaumwollspinnerei
AnmerkungenFünfgeschossiges Ziegelgebäude mit großen, rechteckigen Fenstern, ornamentaler Wasserturm, Maschinenhaus im Süden. Nicht in [Worrall's Cotton Spinners Directory (1891)] und nicht in [Adressbuch Wollen-...-Industrie II (1928) 309]. Dort war 1987 die Kleiderfabrik "L. Mehlman & Son" ansässig. Wurde 2004/05 abgerissen [Manchester Evening News, 25.04.2005].
Quellenangaben[Ashmore: Industrial archaeology of north-west England (1982) 126]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
02.02.1963 Brand. Er wird mit 5 Pumpen bekämpft




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgarn          




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1905 John Petrie & Co.