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Dampfschiffgesellschaft für den Zürichsee
Firmenname | Dampfschiffgesellschaft für den Zürichsee |
Ortssitz | Zürich |
Art des Unternehmens | Schiffahrtsbetrieb |
Anmerkungen | [Gwerder/Liechti/Meister] auch: "Dampfboot-Gesellschaft für den Zürichsee" (ZWG). Bis 1868: "Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee" (s.d.). Ab 1875 Übernahme der Schiffe durch die "Schweizerische Nordostbahn" (s.d.) |
Quellenangaben | http://www.ig-dampfwalensee.ch [Gwerder/Liechti/Meister: Schiffahrt auf dem Zürichsee (1976) 10+15] |
Zeit |
Ereignis |
Dez. 1868 |
Übergang der "Taube" an die "Dampfbootgesellschaft für den Zürichsee" im Dezember. |
Dez. 1868 |
Die "Lerche" wird von der "Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees" übernommen. |
01.01.1869 |
Umfirmierung aus "Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee" |
01.01.1869 |
Anschluß der "Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees" durch Fusion |
1870/71 |
Der allgemein schlechte Zustand des "Schwan" führt zur gründlichen Prüfung der Frage, ob eine Generalüberholung überhaupt noch sinnvoll sei |
Frühj. 1870 |
Der "Schwan" wird auf Stapel gelegt und tiefgreifenden Reparaturen unterzogen, welche bis ins Jahr 1871 hinein dauern. Es wird insbesondere ein neuer Kessel eingebaut und der gesamte Holzbau ersetzt. |
1871 |
Die "Taube" wird - wie die Schwestereinheit "Schwalbe" - vorwiegend während der "Eiszeit" eingesetzt, was viele Reparaturen verursacht. |
1872 |
Reparatur der Schäden an der "Concordia", welche der folgenschwere Zusammenstoß mit dem "St. Gotthard" (29. August vor Obermeilen) verursachte. |
1872/73 |
Die "Lerche" wird als Hilfsschiff bei der Bergung des vor Obermeilen gesunkenen "St.Gotthard" verwendet. |
29.08.1872 |
Um 19 Uhr kollidiert die "Sankt Gotthard" vor Obermeilen mit der "Concordia" und sinkt (siehe Separatbericht). |
1873 |
Vertragsabschluß mit Escher Wyss zum Bau der "Helvetia" und Inangriffnahme erster Arbeiten. |
06.01.1873 |
Die Bergungsarbeiten an der vor Obermeilen gesunkenen "Sankt Gotthard" sind beendigt. |
16.01.1873 |
Die "Sankt Gotthard" wird zur Reparatur nach Zürich geschleppt. Kessel und Maschinen sind kaum beschädigt, das Holzwerk der Aufbauten muß hingegen weitgehend erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Rauchkabine im Heck eingebaut. |
1874 |
Die "Helvetia" nimmt auf der Seefeld-Werft allmählich Gestalt an. Die Gesamtkosten für die neue Einheit sind auf Fr. 395.000,00 veranschlagt. |
31.12.1874 |
Verkauf des gesamten Schiffsparks an die "Schweizerische Nordostbahn" |
27.05.1875 |
Stapellauf der "Helvetia" |
12.06.1875 |
Jungfernfahrt der "Helvetia" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfsschiffahrt |
1869 |
Umfirmierung |
1874 |
an NOB |
auf dem Zürichsee |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Schiffsdampfmaschine |
1839 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1851 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1862 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1863 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1864 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1864 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1864 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1865 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1865 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1866 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1867 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1868 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1869 |
Escher, Wyss & Co. |
Schiffsdampfmaschine |
1875 |
Escher, Wyss & Co. |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1875 |
Anschluß (Namensverlust) |
danach |
Schweizerische Nordostbahn |
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1869 |
Umbenennung |
zuvor |
Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee |
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1869 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees |
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