Dampfschiffgesellschaft für den Zürichsee

Allgemeines

FirmennameDampfschiffgesellschaft für den Zürichsee
OrtssitzZürich
Art des UnternehmensSchiffahrtsbetrieb
Anmerkungen[Gwerder/Liechti/Meister] auch: "Dampfboot-Gesellschaft für den Zürichsee" (ZWG). Bis 1868: "Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee" (s.d.). Ab 1875 Übernahme der Schiffe durch die "Schweizerische Nordostbahn" (s.d.)
Quellenangabenhttp://www.ig-dampfwalensee.ch [Gwerder/Liechti/Meister: Schiffahrt auf dem Zürichsee (1976) 10+15]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Dez. 1868 Übergang der "Taube" an die "Dampfbootgesellschaft für den Zürichsee" im Dezember.
Dez. 1868 Die "Lerche" wird von der "Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees" übernommen.
01.01.1869 Umfirmierung aus "Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee"
01.01.1869 Anschluß der "Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees" durch Fusion
1870/71 Der allgemein schlechte Zustand des "Schwan" führt zur gründlichen Prüfung der Frage, ob eine Generalüberholung überhaupt noch sinnvoll sei
Frühj. 1870 Der "Schwan" wird auf Stapel gelegt und tiefgreifenden Reparaturen unterzogen, welche bis ins Jahr 1871 hinein dauern. Es wird insbesondere ein neuer Kessel eingebaut und der gesamte Holzbau ersetzt.
1871 Die "Taube" wird - wie die Schwestereinheit "Schwalbe" - vorwiegend während der "Eiszeit" eingesetzt, was viele Reparaturen verursacht.
1872 Reparatur der Schäden an der "Concordia", welche der folgenschwere Zusammenstoß mit dem "St. Gotthard" (29. August vor Obermeilen) verursachte.
1872/73 Die "Lerche" wird als Hilfsschiff bei der Bergung des vor Obermeilen gesunkenen "St.Gotthard" verwendet.
29.08.1872 Um 19 Uhr kollidiert die "Sankt Gotthard" vor Obermeilen mit der "Concordia" und sinkt (siehe Separatbericht).
1873 Vertragsabschluß mit Escher Wyss zum Bau der "Helvetia" und Inangriffnahme erster Arbeiten.
06.01.1873 Die Bergungsarbeiten an der vor Obermeilen gesunkenen "Sankt Gotthard" sind beendigt.
16.01.1873 Die "Sankt Gotthard" wird zur Reparatur nach Zürich geschleppt. Kessel und Maschinen sind kaum beschädigt, das Holzwerk der Aufbauten muß hingegen weitgehend erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit wird eine Rauchkabine im Heck eingebaut.
1874 Die "Helvetia" nimmt auf der Seefeld-Werft allmählich Gestalt an. Die Gesamtkosten für die neue Einheit sind auf Fr. 395.000,00 veranschlagt.
31.12.1874 Verkauf des gesamten Schiffsparks an die "Schweizerische Nordostbahn"
27.05.1875 Stapellauf der "Helvetia"
12.06.1875 Jungfernfahrt der "Helvetia"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfsschiffahrt 1869 Umfirmierung 1874 an NOB auf dem Zürichsee




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1839 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1851 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1862 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1863 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1864 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1864 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1864 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1865 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1865 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1866 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1867 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1868 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1869 Escher, Wyss & Co.
Schiffsdampfmaschine 1875 Escher, Wyss & Co.




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1875 Anschluß (Namensverlust) danach Schweizerische Nordostbahn  
1869 Umbenennung zuvor Vereinigte Dampfschiff-Gesellschaft für den Zürich- und Walensee  
1869 Anschluß (Namensverlust) zuvor Dampfschiffgesellschaft vom linken Ufer des Zürichsees