Newbottle Colliery

Allgemeines

FirmennameNewbottle Colliery
OrtssitzNewbottle (England)
Art des UnternehmensKohlebergwerk
AnmerkungenIm Eigentum von John Newsham (auch genannt "Nesham & Co."). Betrieb seit 1812 die Newbottle Waggon Railway zwischen der Grube und dem River Wear bei Galley's Gill, Spurweite: 4 Fuß; hatte mehrere geneigte Ebenen, davon drei mit stationären Dampfmaschine; Einsatzort der Brunton-Lokomotive ("Brunton's Mechanical Traveller"), angetrieben durch dampfbetriebene Füße, die sich geneigt gegen das Gleis stemmten.
Quellenangabenhttp://blog.twmuseums.org.uk; http://www.gracesguide.co.uk




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1734 Die Familie Nesham erwirbt (anfangs in Partnerschaft mit John Hylton) die Recht, in Philadelphia Bergbau zu betreiben.
1750 Beginn der Förderung. Die Kohle wird mit einer Schienenbahn zum Fluß Wesr bei Penshaw transportiert
1811 John Douthwaite Nesham baut den Dorothea Pit in Philadelphia, in der Nähe des bestehenden Margaret Pit.
1812 Bau einer Kohlebahn zum River Wear
ca. Okt. 1814 Inbetriebnahme der von Brunton bei den Butterley Ironworks im Oktober gebauten Lokomotive "Mechanical Traveller" mit Antrieb durch schrägstehende Beine. Höchstgeschwindigkeit: 2,5 m/h = 4 km/h. - Sie erhält 1815 einen neuen Kessel und explodiert im Juli.
02.06.1815 Bei einer Grubenexplosion im Succcess Pit kommen 57 Bergleute (davon 25 jünger als 20 Jahre) ums Leben. 16 überleben, teilweise scher verletzt. 6 der 19 Grubenpferde sterben.
31.07.1815 Der Kessel der Versuchs-Dampflokomotive "Mechanical Traveller" (Lokomotive mit Antrieb durch Schreit-Füße) explodiert und reißt 16 (nach anderer Quelle 13) umstehende Zuschauer in den Tod. Der Lokführer wird in Stücke zerrissen und rd. 100 m weit fortgeschleudert. Dieser Unfall ist die älteste bekannte Kesselexplosion einer Lokomotive und diejenige mit der höchsten Zahl von Toten überhaupt.
1822 John Nesham ist in finanziellen Schwierigkeiten und verkauft seine Schächte und die Grubenbahn auf einer Auktion an John George Lambton, der bald der 1st Earl of Durham wird. Lambton verbindet die Newbottle Line mit seinen bestehenden Strecken von seinen Bergwerken in der Gegend von Fencehouses, und das bringt zusätzlichen Verkehr auf die Newbottle-Strecke und schafft die Lambton Railway.
1823 Eröffnung einer neuen Grube in Houghton, die mit der Newbottle-Bahn verbunden wird. Die Notwendigkeit, die Kapazität der Strecke zu vergrößern, um den Verkehr von Houghton und von den ursprünglichen Lambton'schen zu vergrößern, ist vmtl. der Hauptfaktor des Earl of Durham, mehr als 2/3 der originalen Lambton-Strecke aufzugeben und den Rest umzubauen.
Anfang 1830er Umbau der Grubenbahn mit fünf stationären Dampfmaschinen auf dem Abschnitt Philadelphia - Sunderland und geneigten Ebenen mit Schwerkraft-Förderung




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Steinkohle 1750 Beginn      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine vor 1822 unbekannt
Dampfmaschine vor 1822 unbekannt
Dampfmaschine vor 1822 unbekannt
Dampfmaschinen vor 1835 R. & W. Hawthorn
Dampfmaschine vor 1835 R. & W. Hawthorn
Dampfmaschine vor 1835 R. & W. Hawthorn