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Altonaer Hafenbahn
Firmenname | Altonaer Hafenbahn |
Ortssitz | Hamburg |
Ortsteil | Altona |
Internet-Seite | https://de.wikipedia.org/wiki/Altonaer_Hafenbahn |
Art des Unternehmens | Eisenbahnbetrieb |
Anmerkungen | Eigentümerin: Altona-Kieler Eisenbahngesellschaft, 1887-1909: Preußische Staatsbahn, ab 1910: Stadt Altona; Betriebsführung durch die Staatsbahn. Führte vom Bahnhof (Hamburg-)Altona zum Altonaer Hafen. Anfangs als Seilaufzug über eine 210 Meter lange Schiefe Ebene mit einer Steigung von 15 Prozent, Antrieb anfangs mit Pferdegöpel, ab 1849 - 1879 mit Dampfmaschine. Ab 1876 als Tunnelstrecke, diese 1911 - 1956 mit elektr. Betrieb (25 Hz, 3000 V bzw. 6300 V), dann zumeist Dieselbetrieb. |
Quellenangaben | [Museum der Arbeit: Hist. Stadtrundgänge, Altonaer Hafen (1993) 33] Wikipedia [Organ (1848) 123 + (1877) 10] |
Hinweise | [Organ (1877) Taf. 5]: Lageplan |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
Betriebsaufnahme als schiefe Ebene mit Seilaufzug und Pferdegöpel zum Transport einzelner Wagen auf Fahrgestellen |
1849 |
Umstellung der schiefen Seilzug-Ebene auf Dampfantrieb. Der Wagenverschub auf den Flach-Strecken an den Kais erfolgt mit Pferden. |
1874 |
Baubeginn einer Tunnelstrecke vom Altonaer Bahnhof zum Altonaer Hafen. Von dem etwa 200 Meter vom Beginn des Geestabhanges befindlichen ersten Bahnhof wird als Ersatz für die geneigte Ebene mit Seilbetrieb ein unmittelbar abwärts führendes Gleis in einem Tunnel angelegt. |
18.01.1876 |
Inbetriebnahme der Tunnelstrecke mit 30 m Höhenunterschied, Länge des Tunnels: 395 m, Neigung: 1 : 36 = 28 o/oo |
1884 |
Die Betriebsführung der Altona-Kieler Eisenbahngesellschaft wird vom Staat Preußen und der Königlichen Eisenbahndirektion Altona übernommen. |
1887 |
Käufliche Übernahme der Altona-Kieler Eisenbahngesellschaft durch den Staat Preußen und Übergang der Altonaer Hafenbahn auf die Preußischen Staatseisenbahnen. |
1895 |
Infolge Verlegung des Altonaer Bahnhofs: Verlängerung des Tunnels auf 961 m |
1909 |
Auf der Hafenbahn werden bis 1910 zwei feuerlose Speicherdampflokomotiven eingesetzt. Der Dampf wird von der "Altonaer Quai- und Lagerhaus- Gesellschaft" (AQLG) geliefert. |
1909 |
Die Stadt Altona übernimmt die Hafenbahnanlagen (bisher Preußische Staatsbahn). |
01.05.1911 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Hamburg-Altona - Hamburg-Altona Kai (1500 V 25 Hz / 6300 V 25 Hz). Die Elektrolokomotiven sind die preußischen Baureihen EV 5 Berlin (die nur zur Erprobung der Fahrleitung für zwei Monate eingesetzt wird; Achsfolge A1A, mit Endführerstand) und die Doppellok EV 1/2 Altona. |
1923 |
Die Betriebsführung der Hafenbahn wird von der Deutschen Reichsbahn übernommen. |
1925 |
Die Gleisanlagen am Altonaer Kai werden der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft übereignet. |
1932 |
Einführung des rein elektrischen Betriebs. Die Spannung der Oberleitung im Tunnel wird daher auf 6.300 Volt erhöht. |
1954 |
Einstellung des elektrischen Betriebs, da die S-Bahn Hamburg den Oberleitungs-Wechselstrombetrieb (25 Hz, 6300 V) beendet. |
1956 |
Beginn des Diesellok-Einsatzes, zuerst mit Lokomotiven der Baureihe V 65 |
1976 |
Aufgrund des gesunkenen Güterumschlags wird der Hafenbahnvertrag zwischen der Deutschen Bundesbahn und der Stadt Hamburg durch die Bahn gekündigt. Der Antrag auf Stilllegung der Hafenbahnstrecke wird von der Stadt Hamburg abgelehnt. |
1978 |
Die Hansestadt Hamburg übernimmt die Altonaer Hafenbahnanlagen und überträgt die Verwaltung dem Amt für Strom- und Hafenbau. |
1992 |
Nachdem der letzte große gewerbliche Nutzer, "Transthermos", seinen Betrieb an einen anderen Standort verlagerte, wird die Hafenbahn stillgelegt. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Hafenbahnverkehr |
1844 |
Beginn (mit Pferden) |
1992 |
Stillegung |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
um 1843 |
unbekannt |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1845 |
Nebenwerk |
zuvor |
Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft |
bis 1887 |
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