Haigh Foundry Co.

Allgemeines

FirmennameHaigh Foundry Co.
OrtssitzHaigh (England)
OrtsteilDouglas Valley
Art des UnternehmensGießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenIm Douglas Valley. 1855: Gelegen am River Douglas, bestehend aus einer Gießerei, 5 Kupolöfen, 3 Luftöfen zur Herstellung der größten Güsse und einer weiteren Gießerei für kleinere Gußstücke; ferner Schmiede- und Modellwerkstätte, Verwaltung, Zeichenbüro, Haus des Betriebsleiters, Kesselplatz und Eisenlagerhaus; ein Wasserrad trieb die Maschinen, Transmissionen und Gebläse; ab 1860 Gleisanschluß an die Lancashire and Yorkshire und die London and North Western Railways. Aufguß an Dampfmaschine 1818 in Haiti: "Js. Lindsay & Co., Haigh Ironworks near Liverpool" [Industrial Archaeology News 149 (2009) 6].
Quellenangabenhttps://en.wikipedia.org/wiki/Haigh_Foundry; http://www.gracesguide.co.uk/Haigh_Foundry_Co




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
um 1780 Gründung durch Alexander Lindsay, 6th Earl of Balcarres (1752-1825) und seinen Bruder Robert als Eisenwerk und Gießerei
1788 Alexander Lindsay, 6th Earl of Balcarres nimmt den Eisengießer James Corbett als Partner auf.
1790 Tod von James Corbett. - Er hatte teure Versuche unternehmen, diese aber nicht zu Ende geführt.
1790 Robert Lindsay, der mit zahlreichen Unternehmungen in Indien sein Glück gemacht hatte, zögert, nach Haigh zu ziehen, aber er will das Unternehmen verbessern. So wirbt er John Coward von den Dukinfield Ironworks (Dukinfield Furnace?) mit einem zwölfmonatigen Arbeitsvertrag an. . - Bis zum September 1790 errichten sie einen Hochofen und ein Bohrwerk
1791 Der junge Deutsche Joseph von Baader tritt die Nachfolge von Robert Lindsay an. Er bringt Zimmerleute und Bergmänner aus Deutschland mit und hinterläßt bei seinem Weggang ein Chaos.
1793 Auflösung der Gemeinschaft von Alexander und Robert Lindsay und der Witwe von James Corbet. Das Unternehmen wird als "James Lindsay & Co." weitergeführt.
1793 Alexander Haliburton aus Inverkeithing wird zum Betriebsleiter ernannt.
1804 Robert Daglish tritt in die Haigh Foundry als Chefingenieur ein. Das Unternehmen erwirbt einen Ruf für die Herstellung von Fördermaschinen und Pumpen für die Bergbau der Region.
ab 1812 Bau der ersten Lokomotiven in Lancashire (1812, 1815 und 1816 für die John Clarke's Winstanley Colliery Railway in Orrell)
1819 Bau einer cornischen Balanciermaschine mit einem 84-inch-Zylinder. - Vor 1820 werden auch Balanciermaschinen in die Kolonien exportiert.
1823/24 Trotz seiner Unfähigkeit bleibt Alexander Haliburton bis 1823/24 Betriebsleiter.
1835 Edward Evans und T. C. Ryley pachten den Betrieb für 21 Jahre unter der Firma "Haigh Foundry Co.". Sie planen den Lokomotivbau.
nach 1835 Bau von Lokomotiven der Achsfolgen B und 1A, viele als Subunternehmer von "Edward Bury & Company"
1837 Bau der Lokomotive "Ajax" für die "Leicester and Swannington Railway". - Es folgt die "Hector" (Achsfolge C). Sie ist so erfolgreich, daß Aufträge von weiteren Bahnen folgen.
1838 Bau von Breitspurlokomotiven für die "Great Western Railway"
1842/43 Die Haigh Foundry baut eine Drehbrücke für das Albert Dock, Liverpool, nach dem Entwurf von Jesse Hartley
1847 Die Firma lautet "Haigh Foundry and Brock Mill Forge"
26.03.1847 Tod des 31jährigen Teilhabers Nathaniel Eckersley
1848 Guß eines großen Zylinders, 100" Innendurchmesser und 17 ft. lang, für eine Pumpmaschine der Mostyn Colliery. Gewicht: 22 tons (fast 30 tons gegossen)
1850 Bau von vier Maschinen für Kalifornien
1855 Haigh Foundry und Brock Mill Forge werden zur Verpachtung ausgeschrieben. Sie bauten in den vergangenen 10 Jahren die größten Pumpmaschinen und die leistungsfähigsten Betriebsdampfmaschine im Lande.
1860 Bau eines Anschlußgleises vom Bergwerk des Earl of Crawford & Balcarres in Aspull
1869 Bau eines neuen Anschlußgleises zur Lancashire Union Railway (Whelley Loop)
Sept. 1885 Verkauf der Betriebsanlagen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampffördermaschinen         für Bergwerke in Lancashire
Dampfmaschinen   um 1855 bekannt     die leistungsfähigsten im U.K.
Dampfpumpmaschinen         für Bergwerke in Lancashire
Gußeisen 1780 Beginn 1885 Ende  
Lokomotiven 1812 Beginn 1856 bisher über 100 gebaut