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Buenos Aires Great Southern Railway Company
Firmenname | Buenos Aires Great Southern Railway Company |
Ortssitz | Buenos Aires |
Art des Unternehmens | Eisenbahn |
Anmerkungen | Spanisch: "Ferrocarril del Sud". Breitspur 5'6" = 1676 mm |
Quellenangaben | [Masse: Pompes (1906) 297] https://en.wikipedia.org/wiki/Buenos_Aires_Great_Southern_Railway |
Zeit |
Ereignis |
Aug. 1861 |
Der britische Unternehmer Edward Lumb beantragt die Konzession für eine Eisenbahn von Constitución nach Chascomús, 120 km von Buenos Aires entfernt. Lumb bietet der Regierung $ 1,000,000 als Garantie. |
1862 |
Gründung als bitische Gesellschaft durch Edward Lumb |
27.05.1862 |
Verkündigung eines Gesetzes, das den argentinischen Präsidenten, Bartolomé Mitre, berechtigt, einen Vertrag mit Lumb abzuschließen. Die Regierung verlangt einen Anteil von 7% an den Baukosten für einen Zeitraum von 40 Jahren. Dafür ist die Bahngesellschaft von Abgaben, Steuern und Zöllen befreit, hat aber die Post kostenlos zu befördern. |
12.06.1862 |
Abschluß eines Vertrags mit der argentinischen Regierung |
12.11.1862 |
Festlegung der Streckenführung |
07.03.1864 |
Beginn der Bauarbeiten im Bereich des späteren Bahnhofs Constitución |
14.08.1865 |
Inbetriebnahme des ersten 77 km langen Streckenabschnitts von Buenos Aires nach Jeppener |
14.12.1865 |
Die Bahn erreicht Chascomús |
1873 |
Eröffnung der unterirdischen Station in Buenos Aires als "Banfield" (benannt nach dem Generaldirektor Edward Banfield) |
1948 |
Verstaatlichung als Teil der "Ferrocarril General Roca" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnverkehr |
1865 |
Beginn bis Jeppener |
1948 |
verstaatlicht |
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