Buenos Aires Great Southern Railway Company

Allgemeines

FirmennameBuenos Aires Great Southern Railway Company
OrtssitzBuenos Aires
Art des UnternehmensEisenbahn
AnmerkungenSpanisch: "Ferrocarril del Sud". Breitspur 5'6" = 1676 mm
Quellenangaben[Masse: Pompes (1906) 297] https://en.wikipedia.org/wiki/Buenos_Aires_Great_Southern_Railway




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Aug. 1861 Der britische Unternehmer Edward Lumb beantragt die Konzession für eine Eisenbahn von Constitución nach Chascomús, 120 km von Buenos Aires entfernt. Lumb bietet der Regierung $ 1,000,000 als Garantie.
1862 Gründung als bitische Gesellschaft durch Edward Lumb
27.05.1862 Verkündigung eines Gesetzes, das den argentinischen Präsidenten, Bartolomé Mitre, berechtigt, einen Vertrag mit Lumb abzuschließen. Die Regierung verlangt einen Anteil von 7% an den Baukosten für einen Zeitraum von 40 Jahren. Dafür ist die Bahngesellschaft von Abgaben, Steuern und Zöllen befreit, hat aber die Post kostenlos zu befördern.
12.06.1862 Abschluß eines Vertrags mit der argentinischen Regierung
12.11.1862 Festlegung der Streckenführung
07.03.1864 Beginn der Bauarbeiten im Bereich des späteren Bahnhofs Constitución
14.08.1865 Inbetriebnahme des ersten 77 km langen Streckenabschnitts von Buenos Aires nach Jeppener
14.12.1865 Die Bahn erreicht Chascomús
1873 Eröffnung der unterirdischen Station in Buenos Aires als "Banfield" (benannt nach dem Generaldirektor Edward Banfield)
1948 Verstaatlichung als Teil der "Ferrocarril General Roca"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1865 Beginn bis Jeppener 1948 verstaatlicht  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpmaschine   unbekannt