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Companhia Urbana de Estrada de Ferro Paraense
Firmenname | Companhia Urbana de Estrada de Ferro Paraense |
Ortssitz | Belém (Brasilien) |
Art des Unternehmens | Elektr.-Werk und Straßenbahn |
Anmerkungen | System der Stromverteilung: Wechselstrom: primär 2200 Volt, sekundär 120 Volt. Gesamtleistung: Maschinenkraft 900 PS. Auch mit Straßenbahnbetrieb. Ab 1905 unter der Firma "Pará Electric & Lighting Company Ltd."; Bezug zu "Empresa Força e Luz do Pará" (Forluz) nicht bekannt. |
Quellenangaben | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] http://www.skyscrapercity.com |
Zeit |
Ereignis |
1868 |
Der US-amerikanische Konsul richtet in Belém das erste Straßenbahnunternehmen ein. Nach ihm werden die Bahnen "bondes" genannt |
01.09.1869 |
Die erste normalspurige Dampfstraßenbahn ("bondes"), eine der ersten in Brasilien, geht in Betrieb. Sie verbindet Largo da Sé ao Largo mit Nazaré |
1870 |
Manoel Bueno erwirbt die Dampfstraßenbahn und bildet die "Companhia Urbana de Estrada de Ferro Paraense". Im selben Jahr entstehen Pferdestraßenbahnen mit einer Spurweite von 750 mm |
1883 |
Es bestehen 30 km Straßenbahnlinien mit Dampf- und mit Pferdebetrieb |
Mai 1894 |
Bestellung des Elektrizitätswerks bei "Siemens & Halske" |
Okt. 1894 |
Baubeginn des Elektrizitätswerks |
Febr. 1896 |
Inbetriebnahmne des Elektrizitätswerks |
25.07.1905 |
Die "Pará Electric Railways and Lighting Company", in London am 25.07.1905 registriert, kauft die "Companhia Urbana" und beauftragt das englische Unternehmen "J. G. White & Co.", London, mit dem Bau eines elektrischen Straßenbahnetzes. |
15.08.1906 |
"J. G. White & Co.", London, beginnt mit dem Bau eines elektrischen Straßenbahnetzes. |
21.07.1908 |
Ende des Pferdstraßenbahnbetriebs |
27.04.1947 |
Ende des Straßenbahnbetriebs aus finanziellen Gründen |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Elektrizität |
1896 |
Beginn im Febr. |
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Straßenbahnbetrieb |
1869 |
Beginn am 1. Sept. |
1947 |
Ende am 27.04. |
Zuerst Dampf-, dann Pferde- und ab 1908 voll-elektrischer Betrieb |
Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
ab 1896 |
Dampfkessel |
3 |
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L. & C. Steinmüller GmbH |
Heizfläche je |
258.5 |
qm |
Zirkulations-Röhrendampfkessel für 12 atm |
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ab 1896 |
Dynamomaschinen |
3 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung je |
264 |
kVA |
Wechselstrom-Dynamos, Modell R 130/50, 2200 V, n= 150 U/min, direkt gekuppelt mit je einer Erregermaschine, Modell J 40, mit besonderem Kommutator. |
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ab 1896 |
Transformatoren |
174 |
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Siemens & Halske AG |
Leistung max. |
10 |
kVA |
Leistung von 1.000 bis 10.000 VA, Übersetzungsverhältnis von 2000 : 120. Ferner 50 Wechselstrom-Transformatoren für die Bogenlampen-Straßenbeleuchtung. |
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ZEIT | 1896 |
THEMA | Leitungsnetz |
TEXT | Durchweg oberirdische Leitungen auf eisernen Masten verlegt. Straßenbeleuchtungsnetz berechnet für 1.800 Glühlampen von 16 bis 20 Normalkerzen und 70 Bogenlampen von je 2.000 Normalkerzen. Leitungslänge ca. 330 km. Privatbeleuchtungsnetz berechnet für ca. 8.000 Glühlampen von je 16 Normalkerzen. Leitungslänge ca. 22 km. Insgesamt ca. 352 km Leitungen. |
QUELLE | [S&H: Elektrische Central-Anlagen (Juli 1896)] |
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