|
Ignaz Mayer
Firmenname | Ignaz Mayer |
Ortssitz | Linz (Donau) |
Straße | Hafenstr. 61 |
Internet-Seite | https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Mayer |
Art des Unternehmens | Werft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1852 als "Ignaz Mayer, Schiffmeister, Rohproduktenhändler und Schiffbauer in Linz". Um 1873: "Linzer Maschinenfabrik und Eisengießerei Ignaz Mayer & Comp.". Nachfolge-Unternehmen: "Österreichische Baugesellschaft", ab 1909 Teil vom "Stabilimento Tecnico Triestino", ab 1916: "Austria-Werft A.G." und 1919 "Schiffswerft Linz A.G., Linz", 1938 Teil der "Hermann-Göring-Werke" als "Schiffswerft Linz Aktiengesellschaft", ab 1974 Teil der "Österreichischen Schiffswerften AG Linz Korneuburg". |
Quellenangaben | https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Schiffswerften_AG |
Zeit |
Ereignis |
19.10.1810 |
Geburt von Ignaz Mayer in Ofen. - Er kommt zur Ausbildung Linz zum Schiffmeister Paul Lüftenegger, einem Verwandten, nach dem die Linzer Lüfteneggerstraße benannt ist. Dort fängt Mayer als Schiffsschreiber an und übernimmt nach dessen Tod gemeinsam mit der Witwe, Anna Lüftenegger, den Betrieb. |
1840 |
Bau der Schiffswerft. Mayer beginnt den Bau eiserner Schiffe |
1852 |
Die Wrft wird als "Ignaz Mayer, Schiffmeister, Rohproduktenhändler und Schiffbauer in Linz" beim Handelsgericht protokolliert |
1840 bis 1873 |
Von 1840 bis 1873 werden 252 Schiffe erbaut |
31.08.1876 |
Tod von Ignaz Mayer in Linz. Er war 25 Jahre lang liberaler Gemeinderat in Linz, später dann langjähriger Landtags- und Reichsrats-Abgeordneter, ferner Handelskammerpräsident. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Binnenschiffe |
1840 |
Beginn |
|
|
|
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1873 |
|
350 |
|
|
200 - 500 Arbeiter |
ZEIT | 1873 |
THEMA | Produktion |
TEXT | Auf der Weltausstellung ausgestellt: Passagier-Dampfboot, aus Eisen konstruiert, mit Dampfmaschine von "Escher, Wyss & Co." in Zürich; Holzmodell, Pläne und Beschreibung dieses Dampfbootes. Agentur in Wien I., Salzgries 10. Das Etablissement baute in den letzten 10 Jahren 42 Dampfer von 2208 Pferdekraft und 6880 Tons Tragfähigkeit, 70 Schleppschiffe von 15.800 Tons Tragfähigkeit und 2 Überfuhr-(Brücken-)Schiffc von 80 Tons, ferner wurden 2 Baggerschiffe a 200 Tons und 1 eisernes Schwimtor von 471 Tonnen montiert. Diese Schiffe wurden nach allen Richtungen des Inlandes, sowie auch nach Rußlnnd, der Türkei und Bayern geliefert. |
QUELLE | [Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 420] |
|