Ignaz Mayer

Allgemeines

FirmennameIgnaz Mayer
OrtssitzLinz (Donau)
StraßeHafenstr. 61
Internet-Seitehttps://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz_Mayer
Art des UnternehmensWerft und Maschinenfabrik
Anmerkungen1852 als "Ignaz Mayer, Schiffmeister, Rohproduktenhändler und Schiffbauer in Linz". Um 1873: "Linzer Maschinenfabrik und Eisengießerei Ignaz Mayer & Comp.". Nachfolge-Unternehmen: "Österreichische Baugesellschaft", ab 1909 Teil vom "Stabilimento Tecnico Triestino", ab 1916: "Austria-Werft A.G." und 1919 "Schiffswerft Linz A.G., Linz", 1938 Teil der "Hermann-Göring-Werke" als "Schiffswerft Linz Aktiengesellschaft", ab 1974 Teil der "Österreichischen Schiffswerften AG Linz Korneuburg".
Quellenangabenhttps://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichische_Schiffswerften_AG




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
19.10.1810 Geburt von Ignaz Mayer in Ofen. - Er kommt zur Ausbildung Linz zum Schiffmeister Paul Lüftenegger, einem Verwandten, nach dem die Linzer Lüfteneggerstraße benannt ist. Dort fängt Mayer als Schiffsschreiber an und übernimmt nach dessen Tod gemeinsam mit der Witwe, Anna Lüftenegger, den Betrieb.
1840 Bau der Schiffswerft. Mayer beginnt den Bau eiserner Schiffe
1852 Die Wrft wird als "Ignaz Mayer, Schiffmeister, Rohproduktenhändler und Schiffbauer in Linz" beim Handelsgericht protokolliert
1840 bis 1873 Von 1840 bis 1873 werden 252 Schiffe erbaut
31.08.1876 Tod von Ignaz Mayer in Linz. Er war 25 Jahre lang liberaler Gemeinderat in Linz, später dann langjähriger Landtags- und Reichsrats-Abgeordneter, ferner Handelskammerpräsident.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Binnenschiffe 1840 Beginn      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1873   350     200 - 500 Arbeiter




Allgemeines

ZEIT1873
THEMAProduktion
TEXTAuf der Weltausstellung ausgestellt: Passagier-Dampfboot, aus Eisen konstruiert, mit Dampfmaschine von "Escher, Wyss & Co." in Zürich; Holzmodell, Pläne und Beschreibung dieses Dampfbootes. Agentur in Wien I., Salzgries 10. Das Etablissement baute in den letzten
10 Jahren 42 Dampfer von 2208 Pferdekraft und 6880 Tons Tragfähigkeit, 70 Schleppschiffe
von 15.800 Tons Tragfähigkeit und 2 Überfuhr-(Brücken-)Schiffc von 80 Tons, ferner wurden
2 Baggerschiffe a 200 Tons und 1 eisernes Schwimtor von 471 Tonnen montiert. Diese Schiffe wurden nach allen Richtungen des Inlandes, sowie auch nach Rußlnnd, der Türkei und Bayern geliefert.
QUELLE[Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Kgr. u. Länder Österreichs (1873) 420]