Leopoldsberg-Standseilbahn

Allgemeines

FirmennameLeopoldsberg-Standseilbahn
OrtssitzWien
OrtsteilDöblin
Art des UnternehmensBergbahn
AnmerkungenErbaut von der Union-Baugesellschaft, Wien I., Franzensring 24, der auf der Weltaustellung Wien 1873 ein Modell der Bahn, ferner Pläne und Fotos ausstellte. Länge der Bahn: 790 m, Höhenunterschied 242 m, mittlere Steigung 33 %.
Quellenangaben[Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder Österreichs (1873) 432]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
Aug. 1872 Baubeginn
31.08.1873 Inbetriebnahme
1876 Von der Kahlenbergbahn Gesellschaft aufgekauft und aus Konkurrenzgründen stillgelegt




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Bergbahnbetrieb 1873 Beginn 1876 Ende  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1873 unbekannt




Allgemeines

ZEIT1873
THEMABeschreibung
TEXTVom Leopolds- und Kahlenberg genießt man die schönste Aussicht über die ganze Residenzstadt Wien und Umgebung und findet u.a an diesem herrlichen Punkt eine vorzügliche Restauration und ein Hotel mit 60 Passagierzimmern. Um auf diese das ganze Wien-Panorama beherrschenden Höhen und die dort im Entstehen begriffene Villegiatur bequem gelangen zu können, wurde am Fuß des Leopoldbergs die Drahtseilbahn errichtet. Man gelangt zur unteren Station der Seilbahn mitttels Lokal-Dampfboot von dem Landungsplatz bei der Weltausstellung oder von jeder Landungsstelle am Donaukanal oder mit jedem Lokalzug Kaiser Franz-Josefsbahn in einer halben Stunde und mit dieser in 5 Minuten auf den Kahlenberg. Die ganze Anlage samt Seilbahn ist während des Baues in das Eigentum der österreichischen Bergbahn- Gesellschaft übergegangen, jedoch hat die Union-Baugesellschaft die Ausführung zu vollenden und während der ersten Zeit den Fahrbetrieb zu leiten. Die Trasse ist in der Richtung der Bahn eine gerade Linie, im Niveau jedoch eine Gegenkurve von 1896 Meter Radius. Die Sicherheitsvorrichtung besteht in einem zweiten Drahtseil von 520 mm Stärke, welches über eine horizontal auf der oberen Station befindliche Trommel geht und an dessen Enden die Waggons befestigt sind. Außerdem sind die Waggons noch an Zugseilen
von der gleichen Starke befestigt, welche sich über verticale Trommeln von 6900 mm Meter Durchmesser auf- oder abwinden. Die Bahnlänge beträgt 790 m, der Höhenunterschied zwischen der unteren und oberen Station 242 m, die mittlere Steigung der Bahn 33 Prozent Sämtliche Bauten und Konstruktionen wurden in eigener Aufsicht und Regie ausgeführt.
QUELLE[Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Königreiche und Länder Österreichs (1873) 431]