Phoenix Foundry Co. Ltd.

Allgemeines

FirmennamePhoenix Foundry Co. Ltd.
OrtssitzBallarat (Austr.)
StraßeArmstrong Street
Art des UnternehmensGießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenAn einer Fabrikfassade mit dem Zusatz "Locomotive Works". Gelegen auf einem rechteckigen Grundstück, das von Surt Street, Doverton Street, Armstrong Street und Dana Street begrenzt wird.
Quellenangabenhttps://bih.federation.edu.au/index.php/Phoenix_Foundry




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1814 Geburt von Richard Carter in Blackburn (Lancshire). - Er wird Mitgründer der Phoenix Foundry in Australien
1819 Geburt von George Trelfall in Lancashire. - Er lernt Maschinenbau und das Schmiedehandwerk.
27.07.1830 Geburt von William Henry Shaw (Mitgründer der Phoenix Foundry in Australien) in Belfast
1852 George Trelfall kommt nach einem Jahr Tätigkeit im eigenen Maschinenbaubetrieb in die Goldminenfelder von Sebastopol und beginnt als gelernter Schmied mit der Reparatur von Bergbau-Werkzeugen.
März 1857 Gründung durch George Threlfall, Richard Carter, William Henry Shaw und Robert Holden
Jan. 1858 George Threlfall scheidet als Teilhaber aus
1870 Eintragung als "Phoenix Foundry Co. Ltd."
August 1871 Abschluß des ersten Vertrags zur Lieferung von Lokomotiven mit der Regierung von Victoria
27.02.1873 Lieferung der ersten Lokomotive
15.02.1883 Tod von Richard Carter in Ballarat
April 1883 Lieferung der 100. Lokomotive
Okt. 1887 Lieferung der 200. Lokomotive
23.08.1896 Tod von William Henry Shaw
08.04.1897 Tod von George Trelfall in seinem Haus in Ballangeich Station (Victoria, Australien)
20.09.1907 Versteigerung der Fabrikanlage




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1905 in Sovereignhill 1905 in Sovereignhill 1857 als "engineers" genannt
Gußeisen 1857 Beginn 1906 Ende  
Kreiselpumpen 1867 [Dicker's mining record]     1867: für Newington Gold Mining Co. (Q= 500 gal/min)
Lokomotiven 1873 Beginn mit Klasse Q 1904 Ende mit Dd 634 352 Loks geliefert




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1861 96        
1884 350       über 350