|
Phoenix Foundry Co. Ltd.
Firmenname | Phoenix Foundry Co. Ltd. |
Ortssitz | Ballarat (Austr.) |
Straße | Armstrong Street |
Art des Unternehmens | Gießerei und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | An einer Fabrikfassade mit dem Zusatz "Locomotive Works". Gelegen auf einem rechteckigen Grundstück, das von Surt Street, Doverton Street, Armstrong Street und Dana Street begrenzt wird. |
Quellenangaben | https://bih.federation.edu.au/index.php/Phoenix_Foundry |
Zeit |
Ereignis |
1814 |
Geburt von Richard Carter in Blackburn (Lancshire). - Er wird Mitgründer der Phoenix Foundry in Australien |
1819 |
Geburt von George Trelfall in Lancashire. - Er lernt Maschinenbau und das Schmiedehandwerk. |
27.07.1830 |
Geburt von William Henry Shaw (Mitgründer der Phoenix Foundry in Australien) in Belfast |
1852 |
George Trelfall kommt nach einem Jahr Tätigkeit im eigenen Maschinenbaubetrieb in die Goldminenfelder von Sebastopol und beginnt als gelernter Schmied mit der Reparatur von Bergbau-Werkzeugen. |
März 1857 |
Gründung durch George Threlfall, Richard Carter, William Henry Shaw und Robert Holden |
Jan. 1858 |
George Threlfall scheidet als Teilhaber aus |
1870 |
Eintragung als "Phoenix Foundry Co. Ltd." |
August 1871 |
Abschluß des ersten Vertrags zur Lieferung von Lokomotiven mit der Regierung von Victoria |
27.02.1873 |
Lieferung der ersten Lokomotive |
15.02.1883 |
Tod von Richard Carter in Ballarat |
April 1883 |
Lieferung der 100. Lokomotive |
Okt. 1887 |
Lieferung der 200. Lokomotive |
23.08.1896 |
Tod von William Henry Shaw |
08.04.1897 |
Tod von George Trelfall in seinem Haus in Ballangeich Station (Victoria, Australien) |
20.09.1907 |
Versteigerung der Fabrikanlage |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1905 |
in Sovereignhill |
1905 |
in Sovereignhill |
1857 als "engineers" genannt |
Gußeisen |
1857 |
Beginn |
1906 |
Ende |
|
Kreiselpumpen |
1867 |
[Dicker's mining record] |
|
|
1867: für Newington Gold Mining Co. (Q= 500 gal/min) |
Lokomotiven |
1873 |
Beginn mit Klasse Q |
1904 |
Ende mit Dd 634 |
352 Loks geliefert |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1861 |
96 |
|
|
|
|
1884 |
350 |
|
|
|
über 350 |
|