Zeit |
Ereignis |
27.08.1839 |
Das Unternehmen der Eisengießer, Dampfkessel-, Mühlen- und Maschinenbauer John Garforth sen., William Garforth, John Garforth jun. und James Garforth unter der Firma "John Garforth & Sons" wird im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. |
1846 |
Vorführung einer von James Garforth erfundenen Dampf-Nietmaschine, war großes Interesse erregt. |
1849 |
Bau von gußeisernen Brücken für die "Manchester, South Junction and Altrincham Railway": über den Duke's branch canal bei den Kenworthy's works (Spannweite, über die Egerton-street, Hulme (52 feet) und über den Kanal bei Cornbrook |
21.08.1850 |
John Garforth scheidet als Teilhaber aus und stirbt bald. |
1851 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung |
1854 |
Erteilung eines Patents für Eisenbahnbremsen ("for certain improvements in mechanism or apparatus for retarding or stopping the motion of locomotive engines and other railway carriages") |
Aug. 1856 |
Das Unternehmen steigt in den Kohlebergbau ein. Man teuft Schächte für ein neues Bergwerk in Lord's Fields, Ashton-under-Lyne ab, und Benjamin Miller wird Betriebsleiter |
27.01.1858 |
Das Bergwerk in Lord's Fields nimmt den Betrieb auf. |
1859 |
Erteilung eines Patents für gewisse Verbesserungen an Metallkolben |
1863 |
Erteilung eines Patents für gewisse Verbesserungen bei der Vorbereitung und Veredelung von Geweben |