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Victorian Railways
Firmenname | Victorian Railways |
Ortssitz | Melbourne (Australien) |
Art des Unternehmens | Eisenbahngesellschaft |
Anmerkungen | Spurweite zumeist 1600 mm. Mit Pintsch-Gaswerk (für Zugbeleuchtung?) an der Spencer Street. |
Quellenangaben | National Steam Centre Nomination – Rev 5 22 February 2013, S. 16] |
Zeit |
Ereignis |
1859 |
Bildung durch Verstaatlichung notleidender oder zahlungsunfähiger privater Bahngesellschaften. Der britische Bauingenieur George Christian Darbyshire wird der erste Oberingenieur des neu gegründeten Eisenbahndepartements. |
1860 |
Thomas Higginbotham wird Nachfolger von George Christian Darbyshire als Oberingenieur des Eisenbahndepartements. |
1878 |
Thomas Higginbotham wird durch Robert Watson als Oberingenieur des Eisenbahndepartements ersetzt |
01.11.1883 |
Verabschiedung des Gesetzes "Victorian Railways Commissioners Act" zum Bau, Betrieb und Unterhalt staatseigener Eisenbahnen |
1891 |
Das Streckennetz umfaßt 4670 km |
1939 |
Das Streckennetz erreicht mit 7652 km seine größe Ausdehnung |
1961 |
Inbetriebnahme der Normalspurstrecke Albury – Melbourne als Anschluß an die normalspurigen Bahnstrecken von New South Wales |
1972 |
Die letzte Dampflokomotive geht außer Betrieb |
1983 |
Aufteilung zwei Gesellschaften: die State Transport Authority für den Überlandverkehr und die Metropolitan Transit Authority für den Stadt- und Vorortverkehr von Melbourne |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnbetrieb |
1859 |
Beginn (Verstaatlichung) |
1983 |
Aufteilung in Fern- u. Nahverkehr |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfpumpe |
um 1898 |
Julius Pintsch Kommanditgesellschaft |
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