Victorian Railways

Allgemeines

FirmennameVictorian Railways
OrtssitzMelbourne (Australien)
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
AnmerkungenSpurweite zumeist 1600 mm. Mit Pintsch-Gaswerk (für Zugbeleuchtung?) an der Spencer Street.
QuellenangabenNational Steam Centre Nomination – Rev 5 22 February 2013, S. 16]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1859 Bildung durch Verstaatlichung notleidender oder zahlungsunfähiger privater Bahngesellschaften. Der britische Bauingenieur George Christian Darbyshire wird der erste Oberingenieur des neu gegründeten Eisenbahndepartements.
1860 Thomas Higginbotham wird Nachfolger von George Christian Darbyshire als Oberingenieur des Eisenbahndepartements.
1878 Thomas Higginbotham wird durch Robert Watson als Oberingenieur des Eisenbahndepartements ersetzt
01.11.1883 Verabschiedung des Gesetzes "Victorian Railways Commissioners Act" zum Bau, Betrieb und Unterhalt staatseigener Eisenbahnen
1891 Das Streckennetz umfaßt 4670 km
1939 Das Streckennetz erreicht mit 7652 km seine größe Ausdehnung
1961 Inbetriebnahme der Normalspurstrecke Albury – Melbourne als Anschluß an die normalspurigen Bahnstrecken von New South Wales
1972 Die letzte Dampflokomotive geht außer Betrieb
1983 Aufteilung zwei Gesellschaften: die State Transport Authority für den Überlandverkehr und die Metropolitan Transit Authority für den Stadt- und Vorortverkehr von Melbourne




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnbetrieb 1859 Beginn (Verstaatlichung) 1983 Aufteilung in Fern- u. Nahverkehr  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfpumpe um 1898 Julius Pintsch Kommanditgesellschaft