John Abell Engine & Machine Works Co.

Allgemeines

FirmennameJohn Abell Engine & Machine Works Co.
OrtssitzToronto (Ontario)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenLandmaschinenfabrik. Anfangs vmtl. in Woodbridge b. Toronto ansässig. 1902: verkauft und Sitz der "American-Abell Engine & Thresher Co." (s.d.)
Quellenangaben[Norbeck: Encycl. of Am. steam tract. engines (1976) 60]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1847 John Abell beginnt mit der Herstellung von Mühleisen und ähnlichen Artikeln. Er gestaltet eine Drehbank und andere Werkzeuge, welche er für seinen eigenen Gebrauch konstruiert, und baut die erste Dampfmaschine, die im Bezirk verwendet wird.
1847 John Abell baut eine kleine Werkstatt [vmtl. in Woodbridge].
01.1862 John Abell vergrößert seinen Ausstoß und zieht im Januar in ein größeres Gebäude und beginnt mit der Produktion von Pflügen und anderen Landmaschinen
1874 Das Unternehmen wird völlig durch ein Feuer zerstört. Nicht entmutigt durch das Mißgeschick, baut er in vergrößtertem Maßstab das Werk wieder auf und erwägt den Bau von Lokomobilen, was er schon seit langem plante. John Abell's erste Maschinen haben Lokomotivkessel mit einem besonders langen Schornstein mit einem Schirm an der Spitze.
1881 John Abell stiehlt die Schau in Toronto, Ontario, mit der Ausstellung der ersten Zweikurbel-Verbund-Dreschlokomobile, die je in Kanada gebaut wurde.
1886 Bau der ersten Dampfzugmaschine durch die Hinzufügung von angetriebenen eisernen Hinterrädern und Lenkung. Abell's erste Zugmaschinen haben Reibriemen von der Hauptwelle zur Gegenwelle.
1902 Advance Thresher und Minneapolis Threshing Maschine Co. kaufen die Fabrik von John Abell in Toronto, Ontario, und firmieren in "America Abell Engine and Thresher Co. Limited"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
bewegliche Dampfmaschinen 1874 Beginn bald nach 1874 1902 Ende (Fusion)  
Dampfmaschinen 1847 Beginn 1847 bekannt keine dauerhafte Produktion, vmtl. eher Einzelstück zu Anfang der Geschäftstätigkeit
Dampftraktoren 1886 Beginn 1902 Ende (Fusion)  
Dreschmaschinen 1874 vomtl. schon 1874 1902 Ende (Fusion)  
Pflüge 1862 Beginn 1902 Ende (Fusion)  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1902 Zusammenschluß, neuer Name danach American-Abell Engine & Thresher Co. Ltd. --> American-Abell