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Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft
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Firmenname | Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft |
Ortssitz | Mannheim |
Straße | Werfthallenstr. 3-9 |
Postleitzahl | 68159 |
Art des Unternehmens | Lagerhausgesellschaft |
Anmerkungen | Die Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft betreibt Schlepp- und Güter-Dampfschiffahrt, Lagerung, Spedition und Sammelladungs-Verkehre. Das Hauptbüro befindet sich in der Werfthallenstraße la; Rheinvorlandstr. 7: Umschlaghalle; Rheinkaistr. 1: Umschlags- und Lagerhalle mit Keller, 2 elektrisch betriebenen Krane und Fahrstuhl; Werfthallenstr. 19, 21: Werft und Grüberspeicher mit 4 Krane, modernen Ueberhebe-Elevator und maschineller Einrichtung für Getreide- u. Güterumschlag. Außerdem Zollabfertigungsstelle X u. Büro; Werfthallenstr. 4: Sammelladungshalle, gen. Zwillingshalle, anschließend Werfthallenstr. 6, 8, Kantine und Betriebswerkstätte; Güterhallenstr. 19: Lagerhalle mit Keller; Verbindungskanal 3 (li Ufer): Lagerhalle mit Keller und Zweigbüro der Mannheimer Lagerhaus-Gesellsehaft für den Sammelladungsverkehr ... |
Quellenangaben | [Mannheim, Kultur- u. Wirtsch-Zentr. (1928) Seite CIV] [Dt. Städte: Mannheim (1922)] [Reichs-Adreßbuch (1900) 107] [Führer durch die Ind.- u. Hafenanlagen (1909) 162] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6384] |
Hinweise | ... Neckarvorlandstr. 93/94: Lagerplatz für Betriebskohlen; Werfthallenstr, 3, 5, 7: Hauptbüro; Lagerhaus gen. Altes Lagerhaus, mit Kellern, 2 Krane an der Wasser- und 2 Aufzügen an der Landseite; Silospeicher mit reichhaltiger maschineller Einrichtung, insbesondere Ventilations-Silos für Getreide. 1909: Filialen und Agenturen in Antwerpen, Rotterdam, Basel, Chiasso, Ebingen, Esslingen, Heilbronn, Karlsruhe, Kehl, Kempten, Köln, Lindenberg, Mülhausen, Reutlingen, Straßburg, Stuttgart, Uerdingen, Ulm. Auch Lagerhaus und Werftanlage in Ludwigshafen am Luitpoldhafen. |
Zeit |
Ereignis |
1865 |
Gründung 1854 oder 1865 |
1872 |
Erweiterung |
1876 |
Man beginnt, Sammelverkehre nach Süddeutschland, später nach Norddeutschland, einzurichten |
1882 |
Man entschließt sich zum Bau eines siebenstöckigen Lagerhauses mit Silos und Schüttboden. Er wird zum Wahrzeichen des Mühlauhafens |
1885 |
Durch den Ankauf bedeutender, gut geführter Speditionsgeschäfte (z.B. Gruber'sches Lagerhaus und Speditionsgeschäft) rückt der Speditionsbetrieb immer mehr in den Vordergund |
1887 |
Schaffung einer eigenen Mittelrhein-Güterdampferflotte, mit deren Bau 1887 begonnen wird. Zunächst wird ein Mittelrhein-Schnellgüterdampfdienst eingerichtet, welcher hauptsächlich den Bezug und Versand von Fabrikaten und Halbfabrikaten zwischen Mannheim/Ludwigshafen und Duisburg-Ruhrort nebst Zwischenstationen vermittelt und später in seiner Leistungsfähigkeit einzig dasteht. - Hieran schließt sich als wichtigste und weittragendste Angliederung die Schleppschiffahrt von und nach den Seehäfen mit eigenen Schleppdampfern und Schleppkähnen, was die Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in die Lage setzt, ihren Lagerhausbetrieb von fremden Schiffahrtsunternehmen unabhängig zu machen. |
1901 |
Die Gesellschaft übernimmt das Speditionsgeschäft der durch Zusammenschluß der ältesten und bedeutendsten Mannheimer Speditionsgeschäfte (Baum & Fischer, Rudolph Dreyer, R. Glöklen & Co., J. P. Lanz & Co.) gegründeten Mannheim-Rheinauer Transport-Gesellschaft samt deren Filialen, wodurch ihr Speditions- und Sammelladungsbetrieb weiter ausgedehnt werden kann. |
1909 |
Es kommt ein Interessengemeinschafts-Vertrag zwecks rationellerer Auslastung des Schiffsparks, der Lagerhäuser und Umschlageinrichtungen zwischen der Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft, der Mannheimer Dampfschleppschiffahrts-Gesellschaft, der Münsterischen Schiffahrts- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft, der Niederrheinischen Dampfschleppschffahrts-Gesellschaft, Düsseldorf, und der Rhein- und See-Speditions-Gesellschaft, Köln zustande. |
1909 |
Die Gesellschaft verfügt über vier Lagerhäuser, 1 Silospeicher, 7 Umschlag- und Lagerhallen in Mannheim und Ludwigshafen, eine Sammelladungshalle und eine eigene Betriebswerkstätte in Mannheim, 5 Güterhalle und Heilbronn, Esslingen, Ebingen, Lindenberg und Thailfingen, je eine Werfthalle mit Lagerräumen in Straßburg und Kehl, Mainz und Düsseldorf, ein Lagerhaus nebst Werftanlage in Mülhausen (Els), 8 Schnellgüterdampfer und 7 Schleppdampfer mit zusammen 9.000 PS, 35 Schleppkähne, 2 Kranschiffe und 3 Kanalschiffe mit zusammen 50.000 t Schiffsraum. 7 eigene Landestellen in Mannheim mit zusammen 16 Kränen und 2 Elevatoren |
1909 |
Karl Thomae kommt in den Vorstand der "Mannheimer Lagerhausgesellschaft". |
1919 |
Infolge der Kriegsereignisse 1914/18 werden die in Straßburg, Mülhausen, Colmar und Antwerpen errichteten Filialen unter Sequester gestellt und müssen aufgelöst werden. |
1942 |
Letzte gezogene Bilanz am 31. Dezember 1942: Sa. RM 13.805.026,53. Aktiva: Anlagevermögen (10176091.16): Schiffspark, bebaute Grundstücke mit Geschäfts- und Wohnhäusern, Lagerhäusern, Werfthallen und. anderen Baulichkeiten, unbebaute Grundstücke, Maschinen und maschinelle Anlagen, Anzahlungen auf im Bau befindliche Anlagen 5.257.312,47 (davon Bauten auf fremdem Boden 1244854.80), Werkzeuge, Betriebs- und Geschäftsausstattung 28.735,07, Beteiligungen 4.890.043,62; Umlaufvermögen (3536314.97): Vorräte, Liefer- und Leistungsforderungen, sonstige Forderungen 1.446.176,60, Wertpapiere 251,00, Forderungen an Konzernunternehmen 1.815.139,49; Kasse, Reichsbank, Postscheck 22.590,38, andere Bankguthaben 252.157,50; Rechnungsabgrenzung 92.620,40. - Passiva: Grundkapital 8.000.000,00, gesetzliche Rücklage 800.000,00, Erneuerungslücklage 17.299,00, andere Rücklagen 60.000,00, Wertberichtigung zum Umlaufvermögen 142.451,03, Rückstellungen 680.089,13, Verbindlichkeiten (3908556.63): Lieferungs- und Leistungsverbindlichkeiten 307.661,67, Verbindlichkeiten gegenüber Konzernunternehmen (darunter 141.875,00 Resteinzahlungsverpflichtung auf Beteiligungen) 3.510.894,96; Rechnungsabgrenzung 196630.74. |
14.09.1943 |
Lt. Beschluß der ao. Hauptversammlung vom 14. September 1943 Verschmelzung der Gesellschaft mit der "Rheinschiffahrt A.-G. vorm. Fendel, Mannheim (Firma dann: "Fendel Schiffahrts-A.-G.) mit Wirkung vom 1. Januar 1943 durch Aktienumtausch im Verhältnis 1:1. |
1943 |
Die Firma ist erloschen mit dem 31. Dezember 1943. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Lagern von Waren |
1865 |
Beginn (Gründung) |
1928 |
[Mannheim (1928) CIV] |
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Spedition |
1885 |
Beginn in größerem Maße |
1928 |
[Mannheim (1928) CIV] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1884 |
Maschinenfabrik Augsburg AG |
ZEIT | 1943 |
THEMA | Organe und Kapital der Gesellschaft |
TEXT | Dividende 1942: 6 %. |
QUELLE | [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6384] |
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