Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft


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Allgemeines

FirmennameMannheimer Lagerhaus-Gesellschaft
OrtssitzMannheim
StraßeWerfthallenstr. 3-9
Postleitzahl68159
Art des UnternehmensLagerhausgesellschaft
AnmerkungenDie Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft betreibt Schlepp- und Güter-Dampfschiffahrt, Lagerung, Spedition und Sammelladungs-Verkehre. Das Hauptbüro befindet sich in der Werfthallenstraße la; Rheinvorlandstr. 7: Umschlaghalle; Rheinkaistr. 1: Umschlags- und Lagerhalle mit Keller, 2 elektrisch betriebenen Krane und Fahrstuhl; Werfthallenstr. 19, 21: Werft und Grüberspeicher mit 4 Krane, modernen Ueberhebe-Elevator und maschineller Einrichtung für Getreide- u. Güterumschlag. Außerdem Zollabfertigungsstelle X u. Büro; Werfthallenstr. 4: Sammelladungshalle, gen. Zwillingshalle, anschließend Werfthallenstr. 6, 8, Kantine und Betriebswerkstätte; Güterhallenstr. 19: Lagerhalle mit Keller; Verbindungskanal 3 (li Ufer): Lagerhalle mit Keller und Zweigbüro der Mannheimer Lagerhaus-Gesellsehaft für den Sammelladungsverkehr ...
Quellenangaben[Mannheim, Kultur- u. Wirtsch-Zentr. (1928) Seite CIV] [Dt. Städte: Mannheim (1922)] [Reichs-Adreßbuch (1900) 107] [Führer durch die Ind.- u. Hafenanlagen (1909) 162] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6384]
Hinweise... Neckarvorlandstr. 93/94: Lagerplatz für Betriebskohlen; Werfthallenstr, 3, 5, 7: Hauptbüro; Lagerhaus gen. Altes Lagerhaus, mit Kellern, 2 Krane an der Wasser- und 2 Aufzügen an der Landseite; Silospeicher mit reichhaltiger maschineller Einrichtung, insbesondere Ventilations-Silos für Getreide. 1909: Filialen und Agenturen in Antwerpen, Rotterdam, Basel, Chiasso, Ebingen, Esslingen, Heilbronn, Karlsruhe, Kehl, Kempten, Köln, Lindenberg, Mülhausen, Reutlingen, Straßburg, Stuttgart, Uerdingen, Ulm. Auch Lagerhaus und Werftanlage in Ludwigshafen am Luitpoldhafen.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1865 Gründung 1854 oder 1865
1872 Erweiterung
1876 Man beginnt, Sammelverkehre nach Süddeutschland, später nach Norddeutschland, einzurichten
1882 Man entschließt sich zum Bau eines siebenstöckigen Lagerhauses mit Silos und Schüttboden. Er wird zum Wahrzeichen des Mühlauhafens
1885 Durch den Ankauf bedeutender, gut geführter Speditionsgeschäfte (z.B. Gruber'sches Lagerhaus und Speditionsgeschäft) rückt der Speditionsbetrieb immer mehr in den Vordergund
1887 Schaffung einer eigenen Mittelrhein-Güterdampferflotte, mit deren Bau 1887 begonnen wird. Zunächst wird ein Mittelrhein-Schnellgüterdampfdienst eingerichtet, welcher hauptsächlich den Bezug und Versand von Fabrikaten und Halbfabrikaten zwischen Mannheim/Ludwigshafen und Duisburg-Ruhrort nebst Zwischenstationen vermittelt und später in seiner Leistungsfähigkeit einzig dasteht. - Hieran schließt sich als wichtigste und weittragendste Angliederung die Schleppschiffahrt von und nach den Seehäfen mit eigenen Schleppdampfern und Schleppkähnen, was die Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft in die Lage setzt, ihren Lagerhausbetrieb von fremden Schiffahrtsunternehmen unabhängig zu machen.
1901 Die Gesellschaft übernimmt das Speditionsgeschäft der durch Zusammenschluß der ältesten und bedeutendsten Mannheimer Speditionsgeschäfte (Baum & Fischer, Rudolph Dreyer, R. Glöklen & Co., J. P. Lanz & Co.) gegründeten Mannheim-Rheinauer Transport-Gesellschaft samt deren Filialen, wodurch ihr Speditions- und Sammelladungsbetrieb weiter ausgedehnt werden kann.
1909 Es kommt ein Interessengemeinschafts-Vertrag zwecks rationellerer Auslastung des Schiffsparks, der Lagerhäuser und Umschlageinrichtungen zwischen der Mannheimer Lagerhaus-Gesellschaft, der Mannheimer Dampfschleppschiffahrts-Gesellschaft, der Münsterischen Schiffahrts- und Lagerhaus-Aktiengesellschaft, der Niederrheinischen Dampfschleppschffahrts-Gesellschaft, Düsseldorf, und der Rhein- und See-Speditions-Gesellschaft, Köln zustande.
1909 Die Gesellschaft verfügt über vier Lagerhäuser, 1 Silospeicher, 7 Umschlag- und Lagerhallen in Mannheim und Ludwigshafen, eine Sammelladungshalle und eine eigene Betriebswerkstätte in Mannheim, 5 Güterhalle und Heilbronn, Esslingen, Ebingen, Lindenberg und Thailfingen, je eine Werfthalle mit Lagerräumen in Straßburg und Kehl, Mainz und Düsseldorf, ein Lagerhaus nebst Werftanlage in Mülhausen (Els), 8 Schnellgüterdampfer und 7 Schleppdampfer mit zusammen 9.000 PS, 35 Schleppkähne, 2 Kranschiffe und 3 Kanalschiffe mit zusammen 50.000 t Schiffsraum. 7 eigene Landestellen in Mannheim mit zusammen 16 Kränen und 2 Elevatoren
1909 Karl Thomae kommt in den Vorstand der "Mannheimer Lagerhausgesellschaft".
1919 Infolge der Kriegsereignisse 1914/18 werden die in Straßburg, Mülhausen, Colmar und Antwerpen errichteten Filialen unter Sequester gestellt und müssen aufgelöst werden.
1942 Letzte gezogene Bilanz am 31. Dezember 1942: Sa. RM 13.805.026,53. Aktiva: Anlagevermögen (10176091.16): Schiffspark, bebaute Grundstücke mit Geschäfts- und Wohnhäusern, Lagerhäusern, Werfthallen und. anderen Baulichkeiten, unbebaute Grundstücke, Maschinen und maschinelle Anlagen, Anzahlungen auf im Bau befindliche Anlagen 5.257.312,47 (davon Bauten auf fremdem Boden 1244854.80), Werkzeuge, Betriebs- und Geschäftsausstattung 28.735,07, Beteiligungen 4.890.043,62; Umlaufvermögen (3536314.97): Vorräte, Liefer- und Leistungsforderungen, sonstige Forderungen 1.446.176,60, Wertpapiere 251,00, Forderungen an Konzernunternehmen 1.815.139,49; Kasse, Reichsbank, Postscheck 22.590,38, andere Bankguthaben 252.157,50; Rechnungsabgrenzung 92.620,40. - Passiva: Grundkapital 8.000.000,00, gesetzliche Rücklage 800.000,00, Erneuerungslücklage 17.299,00, andere Rücklagen 60.000,00, Wertberichtigung zum Umlaufvermögen 142.451,03, Rückstellungen 680.089,13, Verbindlichkeiten (3908556.63): Lieferungs- und Leistungsverbindlichkeiten 307.661,67, Verbindlichkeiten gegenüber Konzernunternehmen (darunter 141.875,00 Resteinzahlungsverpflichtung auf Beteiligungen) 3.510.894,96; Rechnungsabgrenzung 196630.74.
14.09.1943 Lt. Beschluß der ao. Hauptversammlung vom 14. September 1943 Verschmelzung der Gesellschaft mit der "Rheinschiffahrt A.-G. vorm. Fendel, Mannheim (Firma dann: "Fendel Schiffahrts-A.-G.) mit Wirkung vom 1. Januar 1943 durch Aktienumtausch im Verhältnis 1:1.
1943 Die Firma ist erloschen mit dem 31. Dezember 1943.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Lagern von Waren 1865 Beginn (Gründung) 1928 [Mannheim (1928) CIV]  
Spedition 1885 Beginn in größerem Maße 1928 [Mannheim (1928) CIV]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1884 Maschinenfabrik Augsburg AG




Allgemeines

ZEIT1943
THEMAOrgane und Kapital der Gesellschaft
TEXTDividende 1942: 6 %.
QUELLE[Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6384]