Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport


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Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport Badische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport


Allgemeines

Name of CompanyBadische Actiengesellschaft für Rheinschiffahrt und Seetransport
OrtssitzMannheim
StraßeWerfthallenstr. 37
Art des UnternehmensSchiffahrtsunternehmen
AnmerkungenBis 1887: "Louis Gutjahr", dann AG unter obiger Firma. Auch in Ludwigshafen, Kehl und Rotterdam. Werfthallenstr. 31, 33: Mannheimer Werftanlagen. Die Firma bildet 1928 mit der "Rheinschiffahrt-Actiengesellschaft vorm. Fendel" und der "Karlsruher Schiffahrts-Actiengesellschaft" (Karlsruhe) den "Badischen Schiffahrtskonzern"; 500 m Kailänge am Mühlauhafen, großer Getreidespeicher mit Elevator und Kran, 2 Werfthallen für Umschlag und Lagerung mit 8 elektr. und 3 Dampfkranen, ferner Magazine und Werkstätteneinrichtungen; Zweigniederlassung in Kehl.
Quellenangaben[Dt. Städte: Mannheim (1922)] [Führer durch die Ind.- u. Hafenanlagen von Mannheim (1909) 182] [Mannheimer Hafenanlagen (1928)] [Handbuch Akt.-Ges. (1943) 6383]
Hinweise1909: Schiffspark: 4 flottgehende Radschleppdamper, 8 Schraubenschleppdamper, 65 Schleppkähne bis zu 1800 t, gesamt: 76.300 t; 4 weitere im Bau; in Mannheim: 700 m Uferfront, 9.247 qm, 11 Dampf- u. elektr. Krane, 3 Schwimmkrane, 3 Waggonwaagen, auf der Mannheimer Werft 150 Arbeiter, Werfthallenstr. 31a: Nothalle, 972 qm für Getreide und Stückgüter, 2 Portalkrane, Nr. 31b: Getreidespeicher mit Silo, 1.800 qm, 12.000 t Getreide, 1 festehender, 1 fahrbarer Elevator für 1000 bzw. 350 Sack/h, Nr. 33/35: Sackhalle und Arbeiterkantine, Nr. 37: dreistöckiges Werft- und Lagergebäude, 1.543 qm, mit Ölrampe und Hauptbürobau, dabei 3 Dampfkrane und 1 elektr. Kran, 39a/40: dreistöckiges Werft- und Lagergebäude, 1.487 qm für Stückgüter, mit Ölrampe und Betriebsbüro und Zollabfertigungsstelle, dazwischen 3 elektr, 1 Dampfschiebebühne, nördlich: Schiffsreparaturwerkstätten, Maschinenhaus, Materiallager; in Ludwigshafen (Luitpoldhafen): 1 großes dreistöckiges, 1 zweistöckiges Werft- und Lagerhaus, 1 Getreidespeicher mit Silo, 90.000 dz Getreide, 2 Lagerschuppen für Getreide und Stückgut, 6 Portalkrane, 2 Elevatoren, 3 Waggonwaagen; Abfahrten nach Antwerpen und Rotterdam sonntags und donnerstags (Dauer nach Rotterdam im Sommer 3-4 Tage, im Winter 4-5 Tage, nach Antwerpen 4-5 bzw. 5-6 Tage; Berg-Reisen nach Rottderdam: 6-7 bzw. 9-10 Tage, Antwerpen: 7-8 bzw. 10-12 Tage)

Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1876 Entstehung der Vorgänger-Firma "Louis Gutjahr"
1887 Umwandlung der Firma "Louis Gujahr" in eine Aktiengesellschaft
1911 Die Gesellschaft knüpft freundschaftliche Beziehungen zu einer Gruppe von weiteren Transportunternehmen an, mit denen sie später in einer Betriebsgemeinschaft steht
13.11.1912 Gründung der "Rhenus-Transportgesellschaft mbH" zusammen mit der "Rheinschiffahrt Actiengesellschaft vorm Fendel" als Ergänzung zum Reedereibetrieb. Sie übernimmt die speditionellen Aufgaben wie Umschlag und Lagerung.
1929 Badische Actiengesellschaft, Rheinschiffahrts Actiengesellschaft, die Tochter Rhenus und weitere Unternehmen schließen sich zu einer Interessengemeinschaft zusammen, um sich bei zunehmend schlechter werdender Konjunktur zu behaupten
31.12.1942 Letzte gezogene Bilanz (vom 31. Dezember 1942): Sa. RM 13.984.767,47. Aktiva: Anlagevermögen (10194255.49): Schiffspark, bebaute Grundstücke mit Geschäfts- und Wohngebäuden, Lagerhäusern, Werfthallen u. a. Baulichkeiten, Maschinen und maschinelle Anlagen, Anzahlungen auf im Bau befindliche Anlagen 7.050.198,49 (davon Bauten auf fremdem Boden 3142982.71), Werkzeuge, Betriebs- und Geschäftsausstattung 46.999,00, Beteiligungen, 3.097.058,00; Umlaufvermögen (3738096.72): Vorräte, Forderungen für Lieferungen und Leistungen, sonstige Forderungen 779.438,52, Wertpapiere 120.588,54, Forderungen an Konzernunternehmen 2.523.496,22, Kasse, Reichsbank, Postscheck 30.521,44, andere Bankguthaben 284.052,00; Rechnungsabgrenzung 52,415.26,00 Passiva: Grundkapital 8.000.000,00, gesetzliche Rücklage 800,000,00, andere Rücklagen 60.000,00, Wertberichtigung zum Umlaufvermögen 64.415,51, Rückstellungen 544.035,91; Verbindlichkeiten (4 512 746.85): Verbindlichkeiten für Lieferungen und Leistungen, sonstige Verbindlichkeiten 394.713,25, do. gegenüber Konzern-Unternehmen (darunter 305.902,50 Resteinzahlungsverpflichtung auf Beteiligungen) 4118033.50,- Rechnungsabgrenzung 3569.20.
14.09.1943 Lt. Beschluß der ao. Hauptversammlung vom 14. September 1943 Verschmelzung der Gesellschaft mit der "Rheinschiffahrt A.-G. vorm. Fendel", Mannheim (Firma dann: "Fendel Schiffahrts-A.-G.") mit Wirkung vom 1. Januar 1943 durch Aktienumtausch 1 : 1.
31.12.1943 Die Firma ist erloschen

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Schiffstransporte 1887 AG 1922 [Dt. Städte: Mannheim (1922)]