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Maschinen-Laboratorium der Technischen Hochschule
Firmenname | Maschinen-Laboratorium der Technischen Hochschule |
Ortssitz | Berlin |
Straße | Kurfürstenallee |
Postleitzahl | 10785 |
Art des Unternehmens | Laboratorium |
Anmerkungen | Später: Straße des 17. Juni (Umbenennung). Siehe auch "Technische Hochschule" |
Quellenangaben | [Josse: Mitteilungen aus dem Maschinen-Laboratorium (1899)] [Voith-Referenzliste] [Ingenieurwerke in und bei Berlin (1906) 74] |
Zeit |
Ereignis |
1894 |
Emil Josse wird Privatdozent am gegründeten Maschinen-Laboratorium |
1895 |
Beschluß des preußischen Unterrichtsministeriums, an den technischen Hochschulen der Monarchie Maschinenlaboratorien einzurichten. |
1896 |
Emil Josse wird Leiter des Maschinen-Laboratoriums |
1896 |
Errichtung der ursprünglichen Anlage, einer 20 x 10 m großen Halle mit einer liegenden Verbunddampfmaschine, einer stehenden Vierfachexpansionsmaschine und einem Luftkompressor. |
10.1896 |
E. Josse wird Professor und Leiter des Laboratoriums |
Herbst 1897 |
Der Geh. Regierungsrat A. Riedler bietet dem Laboratorium im Herbst mehrere große Dampfmaschinen im Wert von 120.000 Mark zum Geschenk an. |
1898 |
Erste Erweiterung durch einen 35 m langen und 18,5 m breiten westlichen Anbau mit zwei Dampfturbinen, einer Dreifachexpansionsmaschine und einer Sauggasmaschine, ferner Eingangsbereich, Hörsaal und Räumen für Professor und Betriebsingenieur |
1899 |
Lieferung einer Dampfmaschine durch Görlitzer Maschinenbauanstalt |
1899 |
Publikation "Die Maschinen, die Versuchseinrichtungen und Hülfsmittel des Maschinen-Laboratoriums" (der TH Berlin) von Emil Josse |
1901 |
Publikation "Neuere Erfahrungen und Versuche mit Abwärmekraftmaschinen" in der Reihe: Mittheilungen aus dem Maschinen-Laboratorium der Kgl. Technischen Hochschule von Emil Josse |
1903 |
Zweite Erweiterung durch einen 26 x 18,5 m großen Anbau auf der Westseite mit einem großen Versuchsfeld, einer 40-PS-Verbundlokomobile, einer Transmission, Dymanometern und Verbrennungsmotoren. |
1904 |
Lieferung einer Francis-Turbine durch J. M. Voith, Heidenheim |
1904 |
Angliederung des bis dahin gesondert bestehenden Laboratoriums für Wärmetechnik |
1904 |
Angliederung des bis dahin gesondert bestehenden Laboratoriums für Wärmetechnik |
1905 |
Lieferung einer Francis-Turbine durch J. M. Voith, Heidenheim |
1905 |
Publikation "Neuere Wärmekraftmaschinen. Versuche und Erfahrungen mit Gasmaschinen, Dampfmaschinen, Dampfturbinen" in der Reihe: Mitteilungen aus dem Maschinen-Laboratorium der Kgl. Technischen Hochschule von Emil Josse |
1909 |
Publikation "Oberflächen-Kondensationen der Dampfturbinen insbesondere für Schiffe" als Tagungsvortrag im Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft von Emil Josse |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
maschinentechnische Versuche |
1896 |
Beginn |
1906 |
[Ing.-Werke Berlin (1906)] |
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Zeit |
Objekt |
Anz. |
Betriebsteil |
Hersteller |
Kennwert |
Wert |
[...] |
Beschreibung |
Verwendung |
ab 1903 |
Sauggasmotor |
1 |
|
unbekannt |
Leistung |
150 |
PS |
einzylindriger, einfach wirkender Viertaktmotor |
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ab 1905 |
Dampfturbine |
1 |
|
Brown, Boveri & Cie. |
Leistung |
300 |
kW |
Parsons-Turbine, mit Generator gekuppelt |
|
ab 1906 |
Dampfturbine |
1 |
|
Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft |
Leistung |
200 |
kW |
AEG-Turbine, mit Generator gekuppelt |
|
lange vor 1906. |
Dampfturbine |
1 |
|
unbekannt |
Leistung |
10 |
PS |
kleine Laval-Turbine |
|
um 1903 |
Dieselmotor |
1 |
|
Fried. Krupp Aktiengesellschaft |
Leistung |
20 |
PS |
Stehender Einzylindermotor |
|
um 1906 |
Dampfkesselanlage |
1 |
|
unbekannt |
Heizfläche ges. |
520 |
qm |
versch. Großwasserraum- und Wasserrohrkessel |
|
um 1906 da |
Gasmotor |
1 |
|
unbekannt |
Leistung |
6 |
PS |
|
|
um 1906 da |
Spiritusmotor |
1 |
|
unbekannt |
Leistung |
4 |
PS |
|
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1894 |
Nebenwerk |
zuvor |
Technische Hochschule Berlin |
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