Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen

Allgemeines

FirmennameGroßherzoglich Badische Staatseisenbahnen
OrtssitzKarlsruhe (Baden)
StraßeLammstr.
Postleitzahl76133
Art des UnternehmensBahnverwaltung
Anmerkungen1838-40: mit Eisenbahndirektion für den Bahnbau. Dann zur Oberdirektion des Wasser- und Straßenbaues; Betrieb durch die "Direktion der Großerzoglichen Post und Eisenbahn" (zum Ministerium der Auswärtigen Angelegenheiten gehörig); ab 1854 "Direktion der Großherzoglichen Badischen Verkehrsanstalten"; ab 1872: "Großherzogliche Generaldirektion der badischen Staatsbahn". Nachfolger: 1918 (nach Abdankung des Großherzogs 09.11.1918) bis 1920 (Staatsvertrag 30.04.1920): "Badische Staatseisenbahnen" (s.d.). 1920-1921: "Reichsverkehrsministerium, Zweigstelle Baden". 1921-1922: "Generaldirektion Karlsruhe der Deutschen Reichsbahn". 1922: "Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektion Karlsruhe" (s.d.)
Quellenangaben[Willhaus: Lokomotivbau in Karlsruhe (2005) 204]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
20.02.1855 Eröffnung der zweigleisigen Bahnstrecke (Haltingen) - Basel Bad Bf. In Basel provisorischer Bahnhof auf der Luftmatt (14.9.1913 Verlegung Basel Bad Bf)
04.02.1856 Eröffnung der Bahnstrecke Basel Bad Bf - (Säckingen)
15.06.1863 Eröffnung der Bahnstrecke (Waldshut) - Schaffhausen - (Konstanz)
1865 Aufnahme des zweigleisigen Betriebs auf der Strecke Beringen - Schaffhausen
1908 Carl Wengler tritt bei der Direktion der Badischen Eisenbahn ein.
1908 Aufnahme des zweigleisigen Betriebs auf der Strecke Schaffhausen - (Singen)
13.09.1913 Aufnahme des elektrischen Betriebs der Strecke Basel Bad Bf - Riehen - (Schopfheim) mit Einphasenwechselstrom 15 kV, 16 2/3 Hz
13.09.1913 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - Schopfheim - Zell (Wiesental) / Säckingen
14.09.1913 Verlegung der Bahnstrecke Gellert/Grenzacherhorn/Riehen - Weil (Rhein) und neuer Bahnhof Basel Bad Bf
14.09.1913 Verlegung des Bahnhofs Basel Bad Bf
15.09.1913 Aufnahme des zweigleisigen Betriebs auf der Strecke Basel Bad Bf - (Grenzacherhorn)
16.04.1920 Der Badische Landtag stimmt dem Staatsvertrag zu, wonach die badischen Staatseisenbahnen an das Reich übergehen.
28.06.1931 Aufnahme des zweigleisigen Betriebs auf der Strecke Einfahrt in Schaffhausen aus Richtung Beringen




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1840 Beginn (Mannheim - Heidelberg im Sept.) 1920 Ende (--> Deutsche Reichsbahn)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Schiffsdampfmaschine 1900-1911 Gebr. Sulzer AG