Serbische Staatseisenbahn

Allgemeines

FirmennameSerbische Staatseisenbahn
OrtssitzBelgrad (Serbien)
Art des UnternehmensEisenbahn
AnmerkungenAuch: "Zeleznice Srbije" ("Z" mit Haschek)
Quellenangaben[Masch.-Fabr. Esslingen-Dampfmaschinenliste (1911)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1878 Auf Grund des Berliner Vertrags (1878) zwischen der österreichisch-ungarischen Monarchie, der Türkei, Serbien und Bulgarien verpflichtet sich die serbische Regierung, folgende Linien zu bauen und bis 15. Oktober 1886 dem Betrieb zu übergeben:
1. Eine Eisenbahnlinie von Belgrad nach Nisch zum Anschluß an die ungarischen Bahnen;
2. eine Verbindungslinie von Nisch bis zur serbisch-bulgarischen Grenze über Pirot gegen Bellova in der Richtung gegen Konstantinopel;
3. eine Verbindungslinie von Nisch über Vranja nach einem im gemeinsamen Einverständnis zu bestimmenden Punkt der serbisch-ottomanischen Grenze zum Anschluß an die ottomanische Eisenbahnlinie Saloniki-Mitrovitza.
1881 Vertragsabschluß zwischen Serbien und der französischen Bau- und Betriebsgesellschaft "Union générale". Ziel ist die Gründung einer Aktiengesellschaft unter der Firma "Compagnie de Construction et Exploitation des Chemins de fer de lEtat Serbe".
1882 Nach dem Konkurs der "Compagnie de Construction et Exploitation des Chemins de fer de lEtat Serbe" (1882) gründen die "Österreichische Länderbank" und das "Comptoir dEscompte" in Paris eine neue Betriebsgesellschaft fast gleichen Namens "Compagnie de Construction et de l'Exploitation des Chemins de fer de l'Etat Serbe".
1884 Fertigstellung der Strecke von Beograd nach Nis
1886 Fertigstellung der Strecke Nis - Ristovac
1887 Fertigstellung der Strecke Nis - Pirot - Caribrod (Dimitrovgrad)
02.06.1889 Die Regierung übernimmt den der Gesellschaft für den Bau und Betrieb der serbischen Staatsbahnen vertragsmäßig obliegenden Betrieb selbst. Für die Betriebführung wird eine Generaldirektion der serbischen Staatsbahnen errichtet.
1890 Gesetzliche Sicherstellung des Baues einer 2025 km langen Bahn von Cuprija nach den Kohlenwerken von Senje
1892 Die Bahn von Cuprija nach den Kohlenwerken von Senje wird mit einer Spur von 75 cm dem Verkehr übergeben.
1904/1910 Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Mladenovac (an der Eisenbahnlinie Belgrad-Velika Plana nach Nisch)  Arangjelovac - Lazarevac - Laikovac (nach Valjevo, 74,2 km) (eröffnet 1904 und 1910)
1906 Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Sabrej (a.d. Save) - Obrenovac - Laikovac - Valjevo (67,5 km)
1909 Das Netz wächst um die 14,6 km lange Strecke Stalac-Krusevac. Die Gesamtlänge beträgt damit etwa 555 km.
01.01.1911 Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Paracin  Izvor  Krivivir  Zajecar - Vrazogrnce (105,1 km), noch ohne die Bergstrecke
14.10.1911 Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch Kuhn/Maschinenfabrik Esslingen.
1912 Eröffnung der Strecke Prahovo (a.d. Donau) - Zajecar - Knjazevac (119 km)
01.1912 Eröffnung der Bergstrecke Izvor - Krivivir der Schmalspurbahn (760 mm) Paracin  Izvor  Krivivir  Zajecar - Vrazogrnce




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnbetrieb 1911 [Dampfmaschinenliste Kuhn (1911)] 1911 [Dampfmaschinenliste Kuhn (1911)]  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 10.1911 Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn