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Serbische Staatseisenbahn
Firmenname | Serbische Staatseisenbahn |
Ortssitz | Belgrad (Serbien) |
Art des Unternehmens | Eisenbahn |
Anmerkungen | Auch: "Zeleznice Srbije" ("Z" mit Haschek) |
Quellenangaben | [Masch.-Fabr. Esslingen-Dampfmaschinenliste (1911)] |
Zeit |
Ereignis |
1878 |
Auf Grund des Berliner Vertrags (1878) zwischen der österreichisch-ungarischen Monarchie, der Türkei, Serbien und Bulgarien verpflichtet sich die serbische Regierung, folgende Linien zu bauen und bis 15. Oktober 1886 dem Betrieb zu übergeben: 1. Eine Eisenbahnlinie von Belgrad nach Nisch zum Anschluß an die ungarischen Bahnen; 2. eine Verbindungslinie von Nisch bis zur serbisch-bulgarischen Grenze über Pirot gegen Bellova in der Richtung gegen Konstantinopel; 3. eine Verbindungslinie von Nisch über Vranja nach einem im gemeinsamen Einverständnis zu bestimmenden Punkt der serbisch-ottomanischen Grenze zum Anschluß an die ottomanische Eisenbahnlinie Saloniki-Mitrovitza. |
1881 |
Vertragsabschluß zwischen Serbien und der französischen Bau- und Betriebsgesellschaft "Union générale". Ziel ist die Gründung einer Aktiengesellschaft unter der Firma "Compagnie de Construction et Exploitation des Chemins de fer de lEtat Serbe". |
1882 |
Nach dem Konkurs der "Compagnie de Construction et Exploitation des Chemins de fer de lEtat Serbe" (1882) gründen die "Österreichische Länderbank" und das "Comptoir dEscompte" in Paris eine neue Betriebsgesellschaft fast gleichen Namens "Compagnie de Construction et de l'Exploitation des Chemins de fer de l'Etat Serbe". |
1884 |
Fertigstellung der Strecke von Beograd nach Nis |
1886 |
Fertigstellung der Strecke Nis - Ristovac |
1887 |
Fertigstellung der Strecke Nis - Pirot - Caribrod (Dimitrovgrad) |
02.06.1889 |
Die Regierung übernimmt den der Gesellschaft für den Bau und Betrieb der serbischen Staatsbahnen vertragsmäßig obliegenden Betrieb selbst. Für die Betriebführung wird eine Generaldirektion der serbischen Staatsbahnen errichtet. |
1890 |
Gesetzliche Sicherstellung des Baues einer 2025 km langen Bahn von Cuprija nach den Kohlenwerken von Senje |
1892 |
Die Bahn von Cuprija nach den Kohlenwerken von Senje wird mit einer Spur von 75 cm dem Verkehr übergeben. |
1904/1910 |
Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Mladenovac (an der Eisenbahnlinie Belgrad-Velika Plana nach Nisch) Arangjelovac - Lazarevac - Laikovac (nach Valjevo, 74,2 km) (eröffnet 1904 und 1910) |
1906 |
Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Sabrej (a.d. Save) - Obrenovac - Laikovac - Valjevo (67,5 km) |
1909 |
Das Netz wächst um die 14,6 km lange Strecke Stalac-Krusevac. Die Gesamtlänge beträgt damit etwa 555 km. |
01.01.1911 |
Eröffnung der Schmalspurbahn (760 mm) Paracin Izvor Krivivir Zajecar - Vrazogrnce (105,1 km), noch ohne die Bergstrecke |
14.10.1911 |
Baubeginn (?) einer Dampfmaschine durch Kuhn/Maschinenfabrik Esslingen. |
1912 |
Eröffnung der Strecke Prahovo (a.d. Donau) - Zajecar - Knjazevac (119 km) |
01.1912 |
Eröffnung der Bergstrecke Izvor - Krivivir der Schmalspurbahn (760 mm) Paracin Izvor Krivivir Zajecar - Vrazogrnce |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnbetrieb |
1911 |
[Dampfmaschinenliste Kuhn (1911)] |
1911 |
[Dampfmaschinenliste Kuhn (1911)] |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
10.1911 |
Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn |
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