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F. Stille, Maschinen- und Fahrzeugfabrik
Firmenname | F. Stille, Maschinen- und Fahrzeugfabrik |
Ortssitz | Münster (Westf) |
Ortsteil | Geist |
Straße | Alfred-Krupp-Weg 48 |
Postleitzahl | 48153 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1903 in Lengerich als Verkaufsgeschäft und Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Geräte (baute schon in Lengerich Breitdreschmaschinen und Schrotmühlen). Anlagen 1939: Dreherei, Schlosserei, Schmiede, Waggonbau, Modelltischlerei, Lehrwerkstätte. |
Quellenangaben | [Industrie in Münster (2001) 20] [Maschinenind Dt. Reich (1939/40) 640] [StA Münster, Fach 137 Nr. 79] [Kuhn-Dampfmaschinenliste (1916)] |
Zeit |
Ereignis |
1877 |
Gründung der Fa. F. Stille als Verkaufsgeschäft für Eisenwaren und kleinere landwirtschaftliche Geräte in Lengerich. Später Übergang zur Eigenfabrikation. |
1898-1899 |
Stille beabsichtigt, eine Maschinenfabrik für landwirtschaftliche Maschinen in der Südstraße zu errichten |
01.01.1900 bis 01.10.1900 |
Baubeginn des Werks in Münster 1900; Eröffnung ist für den 1. Oktober vorgesehen. F. Stille ist jedoch krank (er leidet unter Blutvergiftung und einem Nervenleiden) |
1903 |
Da in Lengerich keine Erweiterung und kein Eisenbahnanschluß möglich sind, erwirbt Fritz Stille ein großes Gelände in Münster auf der Geist, wo 1903 die neue Fabrik eröffnet wird (die Gesamtanlage ist zu dieser Zeit ziemlich eingerichtet). |
1908 |
Konzessionsgesuch für einen Federhammer |
1913 |
Absicht, eine Gießerei zu bauen |
1915 |
Gesuch zur Aufstellung eines Lufthammers |
1920 |
es besteht die Absicht, Blattfederhämmer aufzustellen |
16.09.1970 |
Die Fabrik stellt ihren Betrieb ein, nachdem am Vormittag dieses Tages der 50.000 Miststreuer vom Typ "Mistral" vom Band gelaufen war. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Landmaschinen |
1903 |
Beginn (Inbetriebnahme in Münster) |
1970 |
Ende (Bau des letzten Miststreuers) |
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Lokomotiv-Ersatzteile |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 640] |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 640] |
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Miststreuer |
1970 |
bekannt |
1979 |
Ende der Produktion (50.000 Stück gebaut) |
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Waggonreparaturen |
1939 |
[Masch-Ind Dt Reich (1939/40) 640] |
1968 |
Auskunft S. Werner, AW Hannover (Postwagen) |
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Walzenmühlen |
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Zweck unbekannt |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1903 |
Maschinen- und Kessel-Fabrik, Eisen- und Gelbgießerei von G. Kuhn |
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