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Sharp, Roberts & Co.
Firmenname | Sharp, Roberts & Co. |
Ortssitz | Manchester (England) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Ab 1843 "Sharp Brothers" (s.d.). Siehe auch: Richard Roberts |
Quellenangaben | [Matschoß: Dampfmaschine (1908) I,135] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 169] [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 21] |
Zeit |
Ereignis |
1806 |
Gründung der Vorgänger-Firma, die Werkzeugfabrik von Thomas & Robert Chapman |
1822 |
Gegründet durch Richard Roberts (* 22.04.1789, + 1857) und Thomas Sharp als "Roberts & Cie., Manchester" als Textilmaschinenfabrik. [Metzeltin] gibt als Gründungsjahr 1828 an. |
1826 |
Henry Bock, dem Mitgründer von Koechlin & Co., Mülhausen, (gegr. 1826) glückt es, auf einer Englandreise mit Sharp, Roberts & Co. in Verbindung zu treten. Roberts kommt selbst nach Mülhausen, um die Einrichtung der Fabrik zu übernehmen |
1833-1834 |
Aufnahme des Lokomotivbaus bei "Sharp, Roberts & Co." |
06.08.1837 |
Die erste Lokomotive "Le Napoléon", von A. Koechlin erbaut, eröffnet den Betrieb auf der Strecke Mülhausen - Thann. Sie ist nach dem Muster von Sharp, Roberts & Co. gebaut. |
01.03.1839 |
Bestellung der beiden ersten Lokomotiven "Löwe" und "Greif" für die Badische Staatsbahn |
1840 |
Die 1A1-Lokomotiven von Sharp, die von Carl Beyer entworfenen, sogenannten Sharp-Singles, sind ab 1840 auch in Deutschland weit verbreitet. |
1843 |
Umfirmierung in "Sharp Brothers & Co." |
1843 |
Richard Roberts löst nach dem Tod von Thomas Sharp (1842) die Teilhaberschaft, behält aber die alte Fabrik bei, während J. H. und T. B. Sharp mit John Robinson eine neue Fabrik, die Atlas Works, gründen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampflokomotiven |
1833 |
Beginn |
1843 |
Ende (--> Sharp Brothers) |
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Textilmaschinen |
1840 |
"Tagebuch eines Reisenden" |
1840 |
"Tagebuch eines Reisenden" |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1842 |
Umbenennung |
danach |
Sharp Brothers & Co., Atlas Works |
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